Sie lesen gerade
Arminia Bielefeld lebt die Kooperation mit dem SC Rinteln

Arminia Bielefeld lebt die Kooperation mit dem SC Rinteln

Foto: René Müller, Sportlicher Leiter der U16- bis U19-Junioren des Bundesligisten Arminia Bielefeld, referiert zum Thema Mannschaftsbesprechung.

Jugendfußball. Seit mehreren Jahren ist der SC Rinteln ein Kooperationsverein des Fußball-Bundesligisten Arminia Bielefeld. Aber nicht nur die Fußballschule der Arminen ist ein gern gesehener Gast auf dem Steinanger, so finden auch regelmäßig interessante Schulungen für die engagierten SCR-Trainer statt. „Das ist eine gelebte Kooperation. Und darüber freuen wir uns sehr“, lobt SCR-Vereinsmanager Rolf Schmidt das gute Miteinander zwischen dem SCR und Arminia Bielefeld. Am vergangenen Montag (1. Februar) lud der Erstligist seine Partnervereine zu einem Akademinia-Partner-Stammtisch ein. Aufgrund der aktuellen Situation rund um die Corona-Pandemie fand die Veranstaltung auf dem digitalen Wege über Zoom statt.

Zum Thema Mannschaftsbesprechung referierte René Müller, der Sportliche Leiter der U16- bis U19-Junioren der Arminen. Der ehemalige Bundesligaspieler betrachtete genauer die Strukturen und Inhalte solcher Besprechungen. Was sage ich zum Beispiel am besten wann? Was sollte ich vor einem Spiel lieber vermeiden und was muss unbedingt gesagt werden? Wie viel Informationen können die Spieler noch verarbeiten? Viele Punkte wurden von Müller für die Teilnehmer im virtuellen Raum interessant aufgearbeitet und vermittelt. Auch Marco Rieke, Cheftrainer der U10 und Koordinator der Partnervereine Akademinia, wohnte der Videokonferenz bei. „Das war für uns eine sehr lehrreiche Veranstaltung mit interessanten Aspekten einer Teambesprechung“, war SCR-A-Junioren-Coach Daniel Geißler von der Video-Schalte begeistert. Man habe eine klare Struktur vermittelt bekommen, die man den Jungs an die Hand geben sollte, so Geißler.

Insgesamt 47 Trainer aus unterschiedlichen Partnervereinen des Bundesligisten nahmen am Akademinia-Partner-Stammtisch teil. Vom SC Rinteln sammelten elf Trainer- und Jugendtrainer wertvolle Informationen zum Thema Mannschaftsbesprechung. Rieke forderte die Trainer auf, in dieser schweren Zeit weiter stur, hartnäckig und kämpferisch zu bleiben, denn irgendwann kehren die Fußballer und Nachwuchsfußballer gemeinsam auf die Sportplätze zurück. Eine Fortsetzung des Akademinia-Partner-Stammtisches ist seitens der Vereine erwünscht und bereits in Planung.