Sie lesen gerade
Doris und Walter Westermann: Über 40 Jahre Begeisterung für Badminton

Doris und Walter Westermann: Über 40 Jahre Begeisterung für Badminton

Badminton in Rinteln ist eng verbunden mit Doris und Walter Westermann.

Das Ehepaar ist nicht nur seit Jahrzehnten in dieser Sportart aktiv, sondern die beiden Sympathieträger übernahmen auch viele Jahre Verantwortung als Trainer und Abteilungsleiter der Badminton-Sparte in der VT Rinteln.

Die Westermanns entdeckten erst spät ihre geliebte Sportart. Walter stieg mit sieben Jahren in den Handballsport ein. In seinem Geburtsort Friedewalde war Handball die führende Sportart. Beim TuS Freya durchlief er alle Jugendaltersklassen und spielte bis zu seinem 27 Lebensjahr in der Herrenmannschaft.

Walter Westermann wechselte vom Handball zum Badminton
Walter Westermann wechselte vom Handball zum Badminton

Als Walter Westermann im Studio M in Minden seine zukünftige Frau kennenlernte und Doris in den höchsten Tönen von der Sportart Badminton erzählte, fragte Walter: „Darf ich denn einmal mitkommen?“ Gefragt – getan: Er war von dem Badmintonspiel sofort ganz begeistert. So begann seine Karriere als Badmintonspieler in der VTR im Jahr 1979. Um seinen neuen Sport mit Doris betreiben zu können, nahm Walter viel auf sich. „Damals hatte ich kein Auto. Zum Training bin ich getrampt oder mit dem Fahrrad gefahren. Ich war oft stundenlang unterwegs.“

Die Anfänge waren schwer - Doris Westermann im Jahr 1980
Die Anfänge waren schwer – Doris Westermann im Jahr 1980

Doris startete ihre Sportlaufbahn im Alter von 24 Jahren. Auf Anraten der Ärzte schloss sie sich der VTR-Gymnastik-Abteilung an. Durch Freunde kam sie dann im Jahr 1978 zum Badminton in der VTR. Sie zeigte Talent für diese Sportart, wurde gleich zur Teilnahme an den Punktspielen verpflichtet, musste aber im ersten Jahr kräftig Lehrgeld bezahlen. „Ich habe alle Spiele verloren“, erinnert sich die gelernt Bürokauffrau. Doch sie hat sich nicht entmutigen lassen und ist dabeigeblieben. „Schnell habe ich viel dazugelernt. Im zweiten Jahr gewann ich die ersten Spiele und langsam entwickelte ich mich zu einer festen Größe im VTR-Team.“

Fragt man die Beiden, was sie am Badmintonspiel so fasziniert, antworten sie: „Badminton kann man fast überall und bis ins hohe Alter spielen. Badminton ist nach dem Laufen die wirkungsvollste Trainingsform für das Herzkreislaufsystem. Außerdem verbrennt der Körper viele Kalorien, ohne dass es man merkt – Abnehmen und dabei Spaß haben ist doch etwas Wunderbares. Beim Badminton kann das Spieltempo selbst bestimmet werden und man muss keine Angst vor Überlastung haben. Badminton kann man von 7 bis 100 Jahre spielen“, führt Walter Westermann auf. Und Doris fügt hinzu: „Badminton ist eine kommunikative Sportart – auf dem Spielfeld und außerhalb des Spielfeldes. Man spielt zusammen, man feiert zusammen und man lernt nette Leute kennen. Badminton ist eine der wenigen Sportarten, bei denen Männer und Frauen in einer Mannschaft spielen. Und das ist wirklich schön. Ich kann mit meinem Mann die Sportart zeitgleich ausüben.“

Walter Westermann 1987 - Schnell wurde er eine Stütze der 1. Mannschaft
Walter Westermann 1987 – Schnell wurde er eine Stütze der 1. Mannschaft

Walter Westermann trainierte zusammen mit seiner Frau fast zwei Jahrzehnte den Nachwuchs in der VTR-Abteilung. Der Inhaber der C- und B-Trainer-Lizenz arbeitete dabei sehr erfolgreich. Der Maschinenbau-Ingenieur feierte zahlreiche Titel mit dem Nachwuchs im Schüler- und Jugendbereich. Sogar zwei deutsche Meistertitel wurden gewonnen – mit der U14 im Einzel und in der Mannschaft.

Im Jahr 1987 übernahm Walter Westermann die Spartenleitung für zehn Jahre. Auf seine Initiative wurde im Jahr 1992 der regelmäßige Austausch mit einem Verein aus Dänemark ins Leben gerufen. 20 Jahre lang ging es nach Humlebaek oder es wurden die Freunde aus dem Nachbarland empfangen.

Im Jahre 2004 begann für Doris und Walter Westermann die Karriere im Senioren-Badminton. Im Damendoppel gehört Doris Westermann seit vielen Jahren zu den Top-Spielerinnen in Niedersachsen. Sie wurde sechsmal Landesmeisterin, zweimal Vizemeisterin und zweimal Dritte. Im Dameneinzel holte sie zweimal die Silbermedaille und im Gemischten Doppel gewann sie einmal den Titel, wurde fünfmal Zweite und viermal Dritte. Bei den Norddeutschen Meisterschaften belegte sie im Damendoppel und Gemischten Doppel dreimal Platz zwei und sechsmal Platz drei. Das erfolgreichste Jahr war das Jahr 2008 mit dem Gewinn der Bronzemedaille im Gemischten Doppel bei den deutschen Meisterschaften in Berlin.

Auch auf Norddeutscher Ebene ist Walter Westermann immer ein Medaillenkandidat
Auch auf Norddeutscher Ebene ist Walter Westermann immer ein Medaillenkandidat

Walter Westermann feierte seine größten Erfolge bei den Landesmeisterschaften im Herrendoppel. Viermal Landesmeister und fünfmal Vizemeister lautet die hervorragende Bilanz. Im Herreneinzel wurde Walter Westermann zweimal Landesmeister, dreimal Vizemeister und dreimal Dritter. Im Gemischten Doppel gewann er zusammen mit seiner Frau viermal die Silbermedaille und viermal die Bronzemedaille. Auch bei den Norddeutschen Meisterschaften stand Walter Westermann mehrfach auf dem Treppchen. Dort gab es dreimal Silber und achtmal Bronze im Herreneinzel und Herrendoppel. Bei den deutschen Meisterschaften im Jahr 2009 in Duisburg feierte Walter Westermann im Herreneinzel die Bronzemedaille.

Auch heute noch spielen Doris und Walter Westermann mit großer Begeisterung Badminton. Sie trainieren mehrmals in der Woche und nehmen regelmäßig an Seniorenturnieren sowie Meisterschaften auf Landesebene und norddeutscher Ebene teil.