Sie lesen gerade
Keine Langeweile beim Budo SV Rinteln

Keine Langeweile beim Budo SV Rinteln

Foto: Das Trainerteam des Budo SV Rinteln um Juliane Weber (von links), Gilbert Passarotto und Benjamin Puls lassen sich immer wieder was Neues für die Vereinsmitglieder einfallen.

Kempo-Karate. Die Corona-Zeit hält an und auch das Online-Training beim Budo SV Rinteln geht weiter. Der Zuspruch der Vereinsmitglieder ist groß, das virtuelle Training ist stets ausgebucht. Die engagierten Trainer um Benjamin Puls (3. Dan), Gilbert Passarotto (3. Dan) und Juliane Weber (1. Dan) lassen sich immer wieder neue Ideen und Konzepte einfallen, um ihre Schützlinge bei Laune zu halten. Denn Langeweile will das Trainerteam des Budo SV Rinteln bei seinen Vereinsmitgliedern nicht aufkommen lassen.

So schaffte der Budo SV Rinteln neue Trainingsgeräte wie Springseile, Gymnastikbälle, Therabänder und Escrima-Stöcke an, die der Verein seinen Mitgliedern in der Corona-Zeit mit nach Hause gibt. Aber auch Denksport ist angesagt. So stellen Puls und Weber immer mal wieder verschiedene Arten von Quizbögen oder Rätselfragen zum Thema Shaolin Kempo und Kampfsport im Allgemeinen in die Kempo-WhatsApp-Gruppe. Von einfachen Fragen bis zu schweren ist alles dabei, einige Sachen kennt man, bei anderen Fragen muss man etwas recherchieren, um die Antwort zu finden. Denn, zu einfach soll es auch nicht sein. Die Vereinsmitglieder sind begeistert und können sich damit die Zeit bis zum nächsten Online-Training gut vertreiben.

Zudem wurde Mitte Februar die Jahreshauptversammlung als Videokonferenz durchgeführt. Das Vorstandsteam um die Vorsitzende Claudia Schlüter wurde dabei von den Mitgliedern einstimmig wiedergewählt. Schlüter lobt das große Engagement ihrer Trainerinnen und Trainer während der Pandemie. „Sie haben sofort nach Lösungen gesucht, um bei ihren Schützlingen zu bleiben“, sagt die Vereinsvorsitzende. Das Trainerteam gab zunächst Außentraining unter Einhaltung der coronabedingten Abstands- und Hygieneregeln, dann folgte das beliebte Online-Training.

Im Rahmen des virtuellen Trainings organisierte der Budo SV Rinteln sogar eine Online-Prüfung. Der praktische Teil muss allerdings noch erfolgen, sobald der Kontaktsport wieder erlaubt ist. Außerdem nahmen die Trainer Benjamin Puls und Gilbert Passarotto an Fortbildungen teil. Auf Nachfrage teilt der Sportliche Leiter des Budo SV Benjamin Puls mit, dass es schon bald eine neue Trainingsmappe geben wird. „Die alte ist mittlerweile in die Jahre gekommen und nicht mehr auf dem neuesten Stand“, verrät Puls.