Sie lesen gerade
Saisoneröffnung der SFG Rinteln

Saisoneröffnung der SFG Rinteln

Motorsport. Die Sportfahrer-Gemeinschaft Rinteln im ADAC hat am vergangenen Wochenende die Saison 2019 mit der Durchführung von Automobil-Slalomveranstaltungen in Sachsenhagen eröffnet.

Am Samstag führte die SFG das sogenannte „Schnuppertraining“ für den ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt durch. Insgesamt 16 junge Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Alter von 16 bis 23 Jahren nutzten die Möglichkeit, um erste Fahrversuche in einem Slalomauto zu unternehmen.

Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist notwendig, um später am „Slalom Youngster Cup 2019“ des ADAC teilnehmen zu dürfen. In dieser Serie können Jugendliche ab 16 Jahren für ein schmales Budget die Saison über Automobil-Slalom auf den vom ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt gestellten Opel Adams fahren.

Gemeinsam mit einem Trainer geht es für den Nachwuchsfahrer gleich auf den Slalomparcours.
Gemeinsam mit einem Trainer geht es für den Nachwuchsfahrer gleich auf den Slalomparcours.

Bei der Schnupperveranstaltung der SFG wurden die Teilnehmer zunächst in Gruppen mit und ohne Führerschein aufgeteilt, bevor es an das eigentliche Training ging. Die Teilnehmer ohne Führerschein starteten auf einem Fahrschulwagen mit einem Fahrlehrer, bei denen sie Grundzüge von Kupplung, Gas und Bremse kennenlernen und üben durften. Anschließend ging es dann zu den Trainern und den Opel Adams, um das soeben „Gelernte“ unter Anleitung auf einem Slalomparcours zu festigen.

Die Teilnehmer mit Führerschein ersparten sich diesen Schritt mit dem Fahrschulwagen und pilotierten die Trainer gleich im Slalom-Fahrzeug über die Strecke.

Am Ende des Schnuppertrainings war die Stimmung – trotz des nicht gerade freundlichen Wetters – sehr positiv und fast alle Teilnehmer werden sich nun kurzfristig in eine der Slalom-Meisterschaften einschreiben. „Für unseren Sport ist das schon mal ein Erfolg“, meinte der SFG-Vorsitzende Erhard Steker.

Das Schnuppertraining des ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt findet auf einem Opel Adam statt.
Das Schnuppertraining des ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt findet auf einem Opel Adam statt.