Sie lesen gerade
DFB-Ehrenamtspreis für Gaby Wedemeier

DFB-Ehrenamtspreis für Gaby Wedemeier

Foto: Marco Vankann ehrt Gaby Wedemeier. Zu den ersten Gratulanten gehören die Vereinsjugendleiterin Melanie Sieveking, der 2. Vorsitzende Volker Müller sowie die Spieler der G-Junioren des SC Auetal.

Fußball. Im Rahmen eines G-Juniorenspiels des SC Auetal wurde der langjährigen ehrenamtlich engagierten Gaby Wedemeier eine besondere Ehrung zu teil. Marco Vankann, Vorsitzendes des NFV-Kreises Schaumburg, zeichnete Gaby Wedemeier stellvertretend für den Niedersächsischen Fußballverband (NFV) und für den Deutsche Fußball-Bund (DFB) mit der Berufung in den „Club 100“ aus und überreichte vor Ort ein „Vereinsgeschenk“ als Anerkennung für ihr herausragendes Engagement im Umfeld des eigenen Vereins.

Stellvertretend für die über 1,7 Millionen ehrenamtlich und freiwillig Engagierten in den deutschen Amateurfußballvereinen ist Gaby Wedemeier jetzt für ein Jahr Mitglied des „Club 100“ des DFB. Wedemeier ist als eine von bundesweit 265 Kreissiegern des DFB-Ehrenamtspreises ausgewählt. Hierbei zählt vor allem außerordentlicher Einsatz im ehrenamtlichen Bereich in den vergangenen drei Jahren.

Durch die Auszeichnung als Kreisehrenamtssiegerin wird Gaby Wedemeier vom NFV zu einem „Danke-Wochenende“ nach Barsinghausen eingeladen. Höhepunkt wird sicherlich der geplante Besuch eines Bundesliga-Spiels mit vorheriger Stadionbesichtigung sein.

Marco Vankann reiste mit einem „DFB-Vereinsgeschenk“ in Rehren an – zwei Mini-Tore und fünf adidas-Fußbälle – durch das vor allem die Jugendabteilung des SC Auetal profitieren soll.

In der Laudatio von Marco Vankann wurde das Engagement von Gaby Wedemeier aber auch die allgemein so wichtige Bedeutung des Ehrenamts explizit hervorgehoben. Denn klar ist auch, Gaby Wedemeier ist keine Ausnahme. Jeder Verein kennt sie und jeder Verein hat sie. Die ehrenamtlich Engagierten, ohne die kein Verein funktioniert, kein Kindertraining angeboten und kein Fußballspiel stattfinden würde.

Gaby Wedemeier wird in diesem Jahr noch ein drittes Mal von der Auszeichnung profitieren. Im Rahmen eines Länderspiels im Herbst findet die offizielle Ehrungsveranstaltung für alle „Club 100-Mitglieder“ statt. Dabei werden neben DFB-Präsident Fritz Keller und DFB-Generalsekretär Dr. Friedrich Curtius zahlreiche weitere prominente Ehrengäste an der Veranstaltung teilnehmen.

Die „Aktion Ehrenamt“ des DFB besteht bereits seit 1997. Über 20 Jahre, in denen der DFB die Ehrenamtlichen an der Basis fördert, und über die Anerkennungskultur bereits mehr als 10.000 Menschen persönlich „Danke“ gesagt hat.