Sie lesen gerade
Markus Aldag neuer 1. Vorsitzender der TuSG Rolfshagen

Markus Aldag neuer 1. Vorsitzender der TuSG Rolfshagen

Foto: Der neue Vorstand der TuSG Rolfshagen um den 1. Vorsitzenden Markus Aldag (2.v.l.) und den 2. Vorsitzenden Kurt Ackmann (2.v.r.).

Zur Jahreshauptversammlung der TuSG Rolfshagen fanden 74 Mitglieder den Weg ins Gasthaus „Zum kühlen Grund“ in Rolfshagen.

Nach dem Jahresrückblick und den Ehrungen durch die 1. Vorsitzende Bettina Teich legten alle anderen Vorstandsmitglieder ihre Berichte vor. Danach ging es über zum Tagesordnungspunkt Wahlen. Zuvor verkündete Bettina Teich, dass sie nach 30 Jahren Vorstandsarbeit für das Amt der 1. Vorsitzenden nicht mehr zur Verfügung stehe.

Der Ehrenvorsitzende Wilhelm Dietrich fungierte als Wahlleiter. Zum neuen 1. Vorsitzenden wurde einstimmig Markus Aldag gewählt, der zuvor das Amt des Kassenwartes abgelegt hatte. Kurt Ackmann wählte die Versammlung zum neuen 2. Vorsitzenden. Er führte die Belange des Vereins in dieser Position schon seit September letzten Jahres kommissarisch. Der neue Vorstand ist sehr froh über seine Wahl, denn er ist mit seiner langjährigen Erfahrung in der Vorstandsarbeit eine große Stütze für den verjüngten Vorstand.

Marcel Gundlach wurde in Abwesenheit zum neuen Kassenwart gewählt. Sabine Krafczyk ist weiterhin Pressewartin. Neu im Vorstand der TuSG sind Sandra Strömel als Jugendwartin und Silke Suttmar als Inklusionsbeauftrage. Michaela Aldag als Sportwartin, Kathrin Möller als Gerätewartin, Jörg Bredemeier als Sozialwart, Karina Heine als Schriftwartin, Luka Aldag als Jugendwart und Wolfgang Möller als Inklusionsbeauftragter wurden im Amt bestätigt.

Die „Glühweindamen“ wurden für ihr 15-jähriges Engagement für die TuSG Rolfshagen besonders geehrt.
Die „Glühweindamen“ wurden für ihr 15-jähriges Engagement für die TuSG Rolfshagen besonders geehrt.

Für 25-jährige Mitgliedschaft in der TuSG Rolfshagen wurden Linde Helbing, Gaby Feldmann, Dagmar Böhm, Jan Eric Böhm, Tobias Feldmann, Michael Iselt, Rüdiger Teich, Simone Wichmann und Lucia Nolting geehrt. Die Goldene Ehrennadel für 50 Jahre Vereinstreue erhielt Antje Ackmann. Eine besondere Ehrung erfuhren die „Glühweindamen“, die bei Veranstaltungen der TuSG immer zur Stelle waren, um tatkräftig zu helfen. Sie sorgten auch für Kaffee und Kuchen und beim Weihnachtsmarkt eben für Glühwein. Jetzt sind sie nach 15 engagierten Jahren in den „Ruhestand“ gegangen. Zu den „Glühweindamen“ gehören Renate Söffker, Christa Seiffert, Herta Meier, Margarete Bauer, Inge Brehmeier, Ursel Dellnitz, Renate Hahne, Monika Hamann und Gudrun Lehmann.

In den Berichten der Vorstandsmitglieder blickten sie auf die Aktivitäten des Vereins zurück. Der Spielmannzug feierte sein 90-jähriges Jubiläum. Fußballturniere, Handballturniere und ein Fünfkampf der örtlichen Vereine wurden ausgerichtet. Luka Aldag berichtete über die elf Kinder- und Jugendgruppen. Damit nicht nur der Sport an erster Stelle steht, sondern auch das soziale Miteinander gefördert wird, wurde eine Fahrt ins Rasti-Land und eine weitere Aktion als Ferienspaß angeboten. Der Höhepunkt des letzten Jahres war das Weihnachtsturnen mit 65 Kindern.

Insgesamt blickt der neue verjüngte Vorstand optimistisch in die Zukunft.

Linde Helbing (l.) und Gaby Feldmann sind 25 Jahre in der TuSG Rolfshagen.
Linde Helbing (l.) und Gaby Feldmann sind 25 Jahre in der TuSG Rolfshagen.