Sie lesen gerade
Tennis-Abteilung des TSV Steinbergen streicht Zusatzbeitrag

Tennis-Abteilung des TSV Steinbergen streicht Zusatzbeitrag

Foto: Spartenleiter Heinrich Achilles begrüßte neun Mitglieder zur Versammlung der Tennis-Abteilung im TSV Steinbergen.

Zur Spartenversammlung der Tennis-Abteilung im TSV Steinbergen konnte Spartenleiter Heinrich Achilles im Prinzenhof in Steinbergen neun stimmberechtigte Mitglieder begrüßen. Besonders hieß er TSV-Vorsitzenden Thomas Mehrens und Gründungsmitglied Heiner Bothe herzlich willkommen.

Nach den Berichten von Kassenwart Rolf Hartmann, der in seinem Amt für zwei weitere Jahre bestätigt wurde, und Sportwart Claus Uhde diskutierte die Versammlung über Möglichkeiten der Mitgliedergewinnung.

Rolf Hartmann wurde zum Kassenwart wiedergewählt.
Rolf Hartmann wurde zum Kassenwart wiedergewählt.

Die Sparte wurde 1980 gegründet. In den 80-ziger und 90-ziger Jahren entwickelte sich die Abteilung zu einer mitgliederstarken Sparte. Die Erfolge von Boris Becker und Steffi Graf forcierten den enormen Zulauf. Die Abteilung hatte im Jahr 1998 mit 138 Mitgliedern ihren Höchststand erreicht. Drei Herrenmannschaften, eine Damenmannschaft und zwei Jugendteams waren für die Punktspiele gemeldet. Danach begann die Abteilung zu schrumpfen. Heute verzeichnet die TSV-Tennis-Sparte nur noch 16 Mitglieder.

Um die Mitgliederzahl mittelfristig zu erhöhen, beschloss die Abteilung, den Zusatzbeitrag für die Tennis-Abteilung zu streichen. Jedes Mitglied des TSV Steinbergen kann ab der Saison 2019 ohne zusätzliche Beiträge auf der Anlage an der Arensburger Straße Tennis spielen. Voraussetzung ist die Mitgliedschaft in der Tennis-Abteilung.

„Durch diese Maßnahme hoffen wir, neue Mitglieder zu gewinnen, damit die Abteilung auch in den nächsten Jahren dem TSV erhalten bleibt“, rechtfertigte Heinrich Achilles den Beschluss.