Sie lesen gerade
Jan-Niklas Köhler bereitet seinem Trainer große Freude

Jan-Niklas Köhler bereitet seinem Trainer große Freude

Foto: Nachwuchsstürmer Jan-Niklas Köhler (vorne) erzielt in der Hinrunde fünf Tore für den SC Auetal.


Fußball. Nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Torjäger Samer Mahmo sprang Jan-Niklas Köhler in die Bresche. Der 19-jährige Nachwuchsspieler des SC Auetal erzielte in der Hinrunde fünf Tore für den Tabellendritten der Kreisliga. „Der Junge bereitet mir große Freude. Jan-Niklas ist ein Stürmer mit bestimmten Waffen. Er ist pfeilschnell, hat eine imposante Sprungkraft und eine gute Schusstechnik“, lobt SCA-Coach Thomas Reh seine Nachwuchskraft. Der Postbote ist sehr trainingsfleißig und gibt an den Übungsabenden immer Vollgas. „Er hat sich von Spiel zu Spiel weiterentwickelt“, erklärt Reh. „Köhler“ – wie ihn seine Freunde und Mitspieler nennen – hat aber auch noch Schwächen. „Wir müssen an seiner Robustheit arbeiten und auch daran, dass er die Bälle besser festmacht. Außerdem muss er noch lernen, wie man sich gegen die gegnerischen Innenverteidiger besser durchsetzt“, zählt Reh noch das Verbesserungspotenzial seines Angreifers auf. Rinteln-Sport stellt den ehrgeizigen Rohdiamanten des SC Auetal mit elf persönlichen Fragen näher vor.



Wie bist Du zu Deiner Sportart gekommen?

Meine Eltern haben mich schon in jungen Jahren beim großen SC Auetal angemeldet und dort hat mir das Kicken so sehr gefallen, dass ich dabeigeblieben bin.

In welchem Alter hast Du mit deiner Sportart begonnen?

Fußball spiele ich seitdem ich denken kann. Schätzungsweise ab dem 3. oder 4. Lebensjahr.

In welchem Verein?

Natürlich beim SC Auetal.

Wann bist Du in die Herrenmannschaft gewechselt?

Offiziell zum Beginn der letzten Saison. Pünktlich nach meinem 18. Geburtstag.

Was sind Deine Stärken und Schwächen?

Zu meinen Stärken zähle ich meine Schnelligkeit sowie meinen Siegeswillen. Zu meinen Schwächen gehört hingegen meine ausbaufähige Zweikampfstärke.

Wer sind Deine kongenialen Mitspieler?

Als kongenial bezeichne ich unseren ganzen Kader.

Was war Dein sportlich größter Erfolg?

Das müsste mein zweites C-Juniorenjahr gewesen sein, wo ich 43 Tore im Ligabetrieb erzielen konnte.

Gibt es ein sportliches Erlebnis, das Dir immer in Erinnerung bleiben wird?

Ja. Das war die Finalrunde des letztmaligem Sparkassen-Hallenmasters-Turniers. Das haben wir Auetaler für uns entscheiden können.

Engagierst Du Dich auch als Trainer und Funktionär?

Nein.

Was machst Du in deiner Freizeit?

Da die Saison frühzeitig in die Winterpause ging und auch sonst die meisten Mannschaftssportarten pandemiebedingt auf Eis gelegt sind, gehe ich zurzeit nur ins Fitness-Studio.

Wie sieht Dein Dream-Team aus?

Meine Traum-Elf besteht aus aktuellen und ehemaligen Fußballgrößen aus dem Profigeschäft.

Torwart: Manuel Neuer

Linker Innenverteidiger: David Luiz

Rechter Innenverteidiger: Jerome Boateng

Rechter Verteidiger: Dani Alves

Box-to-Box Achter: Arturo Vidal

Defensiver Achter: Joshua Kimmich

Zehner: Kevin De Bruyne

Linker Flügelstürmer: Franck Ribery

Stürmer: Robert Lewandowski

Rechter Flügelstürmer: Arjen Robben

Der 19-jährige Köhler (Mitte) bereitet seinem Trainer Thomas Reh große Freude.