Sie lesen gerade
Jochen Lange: Als Sportsmann beliebt, als Mensch geachtet

Jochen Lange: Als Sportsmann beliebt, als Mensch geachtet

Jochen Lange (7.v.l.) wurde 1950 mit dem SV Kleeblatt Stöcken Schüler-Stadtmeister in Hannover.

Wer kennt ihn nicht: Jochen Lange als Spieler, Jochen Lange als Trainer, Jochen Lange als Vorsitzender.

Über drei Jahrzehnte prägte er den Fußball in Rinteln und Möllenbeck entscheidend mit, feierte Meisterschaften und Pokalsiege mit seinen Mannschaften. Durch seine hohe soziale Kompetenz und seinem Geschick in Sachen Menschenführung war er stets als Sportsmann beliebt, als Mensch geachtet und erwarb sich als „Leader“ hohe Anerkennung.

Hans-Joachim Lange, fast allen nur als Jochen bekannt, wurde im Februar 1936 in Namslau in Schlesien geboren. Nur wenige Monate nach seiner Geburt siedelte die Familie nach Hannover um. Dort wuchs Lange auf und ging dort auch zur Schule. Nach Absolvierung der höheren Handelsschule begann er eine Lehre bei der AOK Hannover, durchlief dort eine Verwaltungsausbildung und wurde auch übernommen. Der Liebe wegen verschlug es Lange 1961 nach Rinteln.

Im Jahr 1963 suchte die Glashütte Stoevesandt einen Geschäftsführer für die Betriebskrankenkasse. Lange bewarb sich und wechselte von der AOK Hannover zu Stoevesandt. Sieben Jahre lang leitete er die Betriebskrankenkasse, ab 1970 bis zu seiner Verrentung 1999 war er Leiter der Personal- und Lohnabteilung bei Stoevesandt.

Jochen Lange (7.v.l.) wurde 1950 mit dem SV Kleeblatt Stöcken Schüler-Stadtmeister in Hannover.

Seine sportliche Karriere begann spät. Erst mit zwölf Jahren kam Lange 1948 zum Fußball. Schulkameraden nahmen ihn mit zum Training. Kurze Zeit später schloss er sich dem SV Kleeblatt Stöcken. In der Schülermannschaft und später im B-Junioren-Team entwickelte sich Lange zu einem überragenden Fußballer. Als Mittelstürmer zeigte er echte Torjägerqualitäten. Das blieb auch den Spähern nicht verborgen. In der A-Jugend wurde er aufgrund seiner konstant guten Leistungen 1954 in die Niedersachsenauswahl berufen.

Jochen Lange (l.) 1954 auf Tour mit der Niedersachsenauswahl.
Jochen Lange (l.) 1954 auf Tour mit der Niedersachsenauswahl.

Auch nach dem Wechsel in den Herrenbereich blieb Lange zunächst seinem Verein Kleeblatt Stöcken treu, spielte dort in der Bezirksklasse. Doch eine schwere Verletzung warf Lange entscheidend zurück. „Ein halbes Jahr war mein ganzes Bein eingegipst. Der Traum von einer Karriere in höheren Spielklassen war ausgeträumt.“ Kollegen überredeten ihn im Jahr 1960 zu einem Wechsel zu Hannover 96. Dort spielte er drei Jahre in der Reserve in der Bezirksklasse. Von 1963 bis 1965 schnürte er die Schuhe für den SV Engern.

Mit dem Wechsel 1965 zum SC Rinteln fand Lange eine neue sportliche Heimat. Dort ging er nicht nur in der Bezirksklasse und Bezirksliga auf Torejagd, sondern engagierte sich im Vorstand des Vereins. Im Jahr 1966 wurde er zum Schriftführer gewählt, um dann 1973 für zehn Jahre den Vorsitz des Vereins zu übernehmen.

Jochen Lange 1977 als Vorsitzender im Vorstand des SC Rinteln.
Jochen Lange 1977 als Vorsitzender im Vorstand des SC Rinteln.

Im Jahr 1971 beendete Lange seine aktive Laufbahn in der ersten Mannschaft, übernahm sofort für vier Jahre Verantwortung als Trainer. „Danach war ich der Mann für alle Fälle“, erinnert sich Lange. „Ich half in der Reserve aus, lief selbst mit 48 noch einmal in der ersten Mannschaft auf und schoss sogar ein Tor. In der Altherren-Mannschaft absolvierte ich mehr als 300 Spiele. Ende der 70-ziger Jahre übernahm ich einmal mehr das Traineramt.“

Im Jahr 1981 ehrte Jochen Lange Wolfgang Andert (Mitte) für 500 Spiele und Heinrich Schimmel für 400 im Dress des SC Rinteln.
Im Jahr 1981 ehrte Jochen Lange Wolfgang Andert (Mitte) für 500 Spiele und Heinrich Schimmel für 400 im Dress des SC Rinteln.

Seine größten Erfolge als Trainer beim SC Rinteln feierte er 1984 und 1994. Im Jahr 1984 führte er die erste Mannschaft in die Bezirksliga und der SC Rinteln gewann zum ersten Mal die Stadtmeisterschaft. Im Jahr 1994 wurde die A-Jugend des SC Rinteln unter seiner Regie Kreismeister und Kreispokalsieger.

Aufstieg im Mai 1984 in die Bezirksliga - Jochen Lange wird von den SCR-Spielern vom Platz getragen.
Aufstieg im Mai 1984 in die Bezirksliga – Jochen Lange wird von den SCR-Spielern vom Platz getragen.

Dazwischen war Lange sieben Jahre für den SC Möllenbeck tätig. 1985 überredete Klaus Ide mit „Engelzungen“ ihn zum Wechsel in das Klosterdorf. Sieben Jahre leitete er dort als Trainer die Geschicke des Vereins und feierte mit seinem Team 1986 den Aufstieg in die Kreisliga, ein Jahr später den Gewinn des Kreispokals. 1992 beendete er sein Engagement in Möllenbeck.

Nach den Erfolgen mit der A-Jugend des SC Rinteln zog sich Lange mit 58 Jahren als Trainer zurück und übernahm auch keine Vorstandsposten mehr. Über 200 Spieler hat er in seiner langen Trainerlaufbahn als Spieler gefördert und als Menschen geformt. Noch heute hat er regelmäßig Kontakt zu vielen Spielern des SC Rinteln und SC Möllenbeck.

Der 82-jährige Jochen Lange verfolgt auch heute noch das Geschehen im heimatlichen Fußball sehr intensiv.
Der 82-jährige Jochen Lange verfolgt auch heute noch das Geschehen im heimatlichen Fußball sehr intensiv.