Sie lesen gerade
JSG BRW Rinteln erreicht das Endspiel um den Klassenerhalt

JSG BRW Rinteln erreicht das Endspiel um den Klassenerhalt

Foto: Jannik Bartram (von links), Diar Issa, Artan Berisha und Julian Müzel bejubeln den 4:3-Erfolg gegen den Tabellenletzten JFV Union Bad Pyrmont.


Jugendfußball. Die A-Junioren der JSG Blau-Rot-Weiß Rinteln haben das Endspiel um den Klassenerhalt in der Bezirksliga erreicht. Gegen das Tabellenschlusslicht JFV Union Bad Pyrmont feierte der BRW-Nachwuchs einen 4:3-Zittersieg. Ein Remis hätte den Abstieg aus der Bezirksliga bedeutet.

Die nervliche Anspannung war den Blau-Rot-Weißen anzumerken. Jeder hohe Ball in den BRW-Strafraum sorgte für Gefahr. Die Mannschaft von Trainer Rolf Bartram lag zwar immer in Front, doch trugen die Führungen nicht wirklich zum Beruhigen des Nervenkostüms der BRW-Spieler bei. Felix Kinast markierte bereits in der 18. Minute das 1:0 für den Tabellendrittletzten. Mit diesem Spielstand ging es auch in die Kabinen.


Bildergalerie: Galerie – JSG BRW Rinteln erreicht das Endspiel um den Klassenerhalt


Im zweiten Spielabschnitt kassierten die Gäste eine Zeitstrafe. Union Bad Pyrmont gab nie auf, präsentierte sich nicht wie ein Absteiger und erzielte in Unterzahl durch Serob Sargisi Petoyan (53.) den 1:1-Ausgleich. Doch BRW antwortete postwendend: Mika Höfemann (54.) machte das 2:1 und nur sieben Minuten später sogar das 3:1. Das Toreschießen auf beiden Seiten ging munter weiter und es wurde auch den Angreifern sehr leicht gemacht. Union bekam die nächste Zeitstrafe und erneut trafen die Gäste in Unterzahl. Slahaldin Maemo (70.) verkürzte auf 3:2, doch Diar Issa (72.) stellte mit dem Treffer zum 4:2 den Zwei-Tore-Abstand wieder her. Nikolai Keuneke (82.) konnte in der Schlussphase nur noch zum 4:3 verkürzen. Als Schiedsrichter Lennard Braun-Werdin die Partie abpfiff, brach beim BRW-Nachwuchs pure Erleichterung aus.



Mit diesem Dreier besteht für die A-Junioren der JSG BRW Rinteln weiter die Möglichkeit auf den Klassenerhalt in der Bezirksliga. Die Blau-Rot-Weißen kommen nach dem ersten Saisonsieg nach der Winterpause auf 16 Punkte. Davor liegen auf einem Nichtabstiegsplatz die JSG Saale-Ith (17 Punkte) und die JSG Forstbachtal (17 Punkte). Da im Jugendfußball der direkte Vergleich zählt, benötigt die Bartram-Elf im letzten Saisonspiel am 18. Juni um 11 Uhr bei der JSG Forstbachtal einen Sieg, um das Wunder Klassenerhalt doch noch zu schaffen. „Wir müssen nun alle unsere Kräfte bündeln, um beim starken Tabellenvierten zu bestehen“, weiß Bartram.

Forstbachtal gewann in der Rückrunde gegen den Meister SV Alfeld (3:1) und beim Tabellendritten SV 06 Holzminden (3:2). „Sie haben sich in der Winterpause mit drei Spielern verstärke, sind eine eingespielte und technisch versierte Truppe. Das wird ein Spiel auf Augenhöhe“, ist sich Bartram sicher.

BRW: Fabian-Lukas Mönkemöller, Mehmet Özkan, Paul Wiersig, Richard Stumpf, Mika Höfemann, Benjamin Wattenberg, Jannik Bartram, Maximilian Beißner, Felix Kinast, Julian Müzel, Fynn Flentge; Diar Issa, Artan Berisha.

Diar Issa (Mitte) beweist Nervenstärke und netzt für die A-Junioren der JSG BRW Rinteln zum 4:2 ein.