Sie lesen gerade
Karl-Heinz-Lehmeier-Preis für Marijan Gaspar und Hans-Georg Dlugosch

Karl-Heinz-Lehmeier-Preis für Marijan Gaspar und Hans-Georg Dlugosch

Foto: Gordon Seymour (l.) und Dirk Böhning (r.) überreichten den Karl-Heinz-Lehmeier-Preis an Marijan Gaspar (2.v.l.) und Hans-Georg Dlugosch.


Nach zweijähriger coronabedingter Unterbrechung fand jetzt die Jahreshauptversammlung des SC Rinteln im Restaurant „Aurelio‘s“ am Doktorsee mit 50 Mitgliedern statt. Im Jahr 2020 war die Mitgliederversammlung wegen der Pandemie ausgefallen. Dabei wurde das Vorstandsteam um den 1. Vorsitzenden Gordon Seymour einstimmig im Amt bestätigt und insgesamt 27 Mitglieder geehrt. Den Karl-Heinz-Lehmeier-Preis für besondere Verdienste erhielten Marijan Gaspar und Hans-Georg Dlugosch.

Gordon Seymour (l.) und Dirk Böhning (r.) überreichten den Karl-Heinz-Lehmeier-Preis an Marijan Gaspar (2.v.l.) und Hans-Georg Dlugosch.

 „Der SC Rinteln hat überlebt“, lautete die Kernaussage von Gordon Seymour. „Und wenn wir uns angesichts der täglich steigenden Inzidenzzahlen den Herausforderungen stellen und ihnen entschlossen begegnen, bleibt das Bestehen des SC Rinteln sicher.“ Dass der SC Rinteln bisher gut durch die Pandemie gekommen sei, hat viele Gründe: das Engagement und die Kreativität aller Vorstandsmitglieder, Trainer und Betreuer sowie die Unterstützung der Stadt Rinteln. „Wenn sechs Turniere in den letzten beiden Jahren nicht ausgetragen werden können, bedeutet dies einen deutlichen Rückgang der Einnahmen. Deshalb danke ich unseren Sponsoren, insbesondere der Sparkasse Schaumburg als Hauptsponsor, für die anhaltende finanzielle Unterstützung.“ Dank gilt auch Carsten Menzel von der Firma Ratz-Fahrzeuge, der den Verein bei notwenigen Reparaturarbeiten an den Gebäuden finanziell unterstützte.



60 Jahre im SC: Heinz-Wilhelm Klaus (l.) und Gerhard Droste wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Die aktuelle Mitgliederzahl des SC Rinteln beträgt 452 (410 männlich, 42 weiblich). Davon sind 320 aktiv, davon 200 Jugendliche. Zurzeit pfeifen drei Schiedsrichter für den SC Rinteln. Die Sollzahl beträgt aufgrund der Anzahl von Mannschaften allerdings sechs Schiedsrichter. „Die Personallage im Jugendbereich hat sich durch die Bildung der Jugendspielgemeinschaft Blau-Rot-Weiß nicht entspannt“, berichtete Vereinsmanager Rolf Schmidt. „Wir haben es aber geschafft, für die Saison 2021/22 alle Trainerposten zu besetzen.“

50 Jahre im SC: Heinz Kraschewski (v.l.), Hans Distelmeier und Thomas Bedey.

Einen breiten Rahmen nahm die Ehrung langjähriger Mitglieder ein: Für 75-jährige Vereinstreue wurde Heinz Loepke ausgezeichnet, 60 Jahre im SC sind Heinz-Wilhelm Klaus und Gerhard Droste. Beide wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt. Jörg Höfer, Heinz Kraschewski, Thomas Bedey und Hans Distelmeier gehören 50 Jahre dem Verein an, Andreas Korff, Torsten Figura und Ulrich Seidel 40 Jahre. Auf 25 Jahre Mitgliedschaft können Elke Walter, Simone Reinecke, Alexandra Bröking-Voigt, Heike Dlugosch, Heike Grote, Anje Priemer, Kerstin Kraschewski, Caroline Kraschewski, Tobias Kraschewski, Lothar Rachow, Tim Sasse, Heiko Ruhe, Fabian Czekalla, Thomas Glissmann, Yannik Walter, Ivo Walter und Tim Peters zurückblicken.

25 Jahre im SC: Kerstin Kraschewski (v.l.), Fabian Czekalla, Alexandra Bröking-Voigt, Heiko Ruhe, Heike Grote, Alexander Rachow nahm die Ehrung für seinen Vater Lothar Rachow entgegen, Elke Walter und Tim Sasse.

Bei den Wahlen wurde das komplette Vorstandsteam einstimmig im Amt bestätigt. Für ein Jahr wiedergewählt wurden Gordon Seymour als 1. Vorsitzender, Thomas Bedey als Geschäftsführer und René Dubiel als stellvertretender Schatzmeister sowie für weitere zwei Jahre Dirk Böhning als 2. Vorsitzender, Heiko Ruhe als 2. Vorsitzender, Rolf Schmidt als stellvertretender Geschäftsführer und Ulrich Seidel als Schatzmeister. Die Kassenprüfer Yannik Walter und Carsten Menzel bescheinigten Ulrich Seidel eine akribische Kassenführung. Auf Antrag der Kassenprüfer wurde der Vorstand von der Versammlung entlastet. Zum neuen Kassenprüfer bestimmten die Mitglieder neben Walter Johannes Hänke.

Gordon Seymour (l.) verabschiedete Daniel Geißler aus dem Trainerstab und bedankte sich für die jahrelange Betreuung der A- und B-Junioren.