Sie lesen gerade
Kein Rehasport mehr für Kinder beim TSV Krankenhagen

Kein Rehasport mehr für Kinder beim TSV Krankenhagen

Foto: Christel Struckmann steht für den Rehasport für Kinder beim TSV Krankenhagen aus Altersgründen nicht mehr zur Verfügung.

Diese Entscheidung ist Christel Struckmann sehr schwergefallen. Seit fast 20 Jahren engagiert sich die 58-Jährige für den Rehasport für Kinder beim TSV Krankenhagen. Doch damit ist jetzt Schluss. Die 1. Vorsitzende steht aus Altersgründen nicht mehr zur Verfügung. „Wir haben in den letzten Jahren den Rehasport schon von 60 auf 30 Kinder heruntergefahren. Uns fehlen einfach die Übungsleiter, um das Programm am Leben zu halten“, erklärt Struckmann.

Der TSV Krankenhagen ist seit vielen Jahren im Bereich Rehasport engagiert. „Das hat uns bekannt gemacht“, weiß Struckmann. Es laufen Kooperationen mit Schulen und Kindergärten. Der TSV bietet im Ganztag an jedem Tag der Woche ein Sportprogramm für die Schülerinnen und Schüler an. Der Rehasport für Erwachsene läuft aber weiter. Doch durch die Corona-Pandemie ist aktuell alles auf Eis gelegt. Die Vereinschefin hätte nach der Corona-Pause nicht mehr die Kraft, um mehrmals die Woche an vorderster Front zu stehen. „Es wäre Zeit für eine Verjüngung auf diesem Posten, aber wir finden dafür keine Übungsleiter“, verrät die 58-Jährige. Der TSV habe in den letzten Jahren viel Geld in die Ausbildung von Übungsleitern gesteckt. „Das sind ungefähr 1500 Euro pro Ausbildung, doch die freie Wirtschaft hat unsere Übungsleiter abgeworben“, beklagt Struckmann. Wer Interesse hat, den Rehasport für Kinder beim TSV zu leiten, kann sich bei der Vereinsvorsitzenden melden.

Der TSV Krankenhagen mit seinen 600 Mitgliedern wird in Zukunft sein Sportprogramm verstärkt auf die Familien fokussieren. „Jedes Familienmitglied soll beim TSV sein sportliches Zuhause finden“, erklärt Struckmann. „Wir wollen für Familien Wanderungen und Radtouren planen und organisieren. Sie sollen zu den Treffpunkten kommen und Spaß haben. Also so eine Art Rund-um-Sorglos-Paket erhalten“, erläutert die Vereinschefin das neue Familienkonzept des TSV.

Die Sporthalle in Krankenhagen wird gerade während der Corona-Pause renoviert. ES gibt einen neuen Hallenboden und einen neuen Prellwandschutz. Zudem habe der TSV die Mitgliedsbeiträge erst vier Wochen später eingezogen. „Obwohl im Moment der Sportbetrieb lahmgelegt ist, hatten wir kaum Austritte zu verzeichnen“, freut sich Struckmann über das Verständnis der Vereinsmitglieder. Die 1. Vorsitzende nutzt den momentanen Stillstand, um neue Ideen für den Verein zu entwickeln. „Ich raste nicht, sondern hole mir viele Anregungen, um den Verein zukunftsfähig aufzustellen“, erklärt Struckmann und hofft, noch einen Übungsleiter für den Rehasport für Kinder bis nach den Sommerferien zu finden.