Sie lesen gerade
Keine Einreise-Erlaubnis für Kapia: Ruhe-Gegner kommt nun aus Venezuela

Keine Einreise-Erlaubnis für Kapia: Ruhe-Gegner kommt nun aus Venezuela

Foto: Piergiulio Ruhe kämpft am Samstag im Rahmen der Box-Gala in Lübeck gegen den Venezolaner Yeison Gonzalez.


Boxen. Piergiulio Ruhe muss umdisponieren: Seit letzter Woche ist klar, dass sein Gegner Eric Kapia aus dem südafrikanischen Johannesburg kein Einreise-Visum erhält. „Toto“ steigt aber trotzdem in den Ring: Im Rahmen der Box-Gala seines neuen Vereins, dem Boxclub Lübeck, kämpft der 27-Jährige am kommenden Samstag, 17. September, im Hotel Hanseatischer Hof in Lübeck gegen den Venezolaner Yeison Gonzalez. „Er ist ein komplett anderer Boxer als Kapia. Gonzalez ist jünger und kleiner sowie wieselflink“, berichtet Ruhe.

Piergiulio Ruhe blickt auf eine anstrengende Vorbereitung zurück. „Ich bin gut in Form“, versichert der Deutsch-Italiener. Durch den kurzfristigen Gegner-Wechsel finden zusammen mit seinem Trainer Tolga Tanriverdi viele Taktik-Gespräche und Videoanalysen statt. „Ich habe mir ihn genau angeschaut. Der Körperbereich ist seine Schwachstelle“, verrät Ruhe. Der Rintelner ist größer als sein Gegner. Deshalb will Ruhe ihn auf Distanz halten und die Reichweitenvorteile ausnutzen. „Gonzalez ist sehr flink und schnell“, weiß der 27-Jährige. Sein Gegner kommt in seiner Boxkarriere auf 16 Siege und 5 Niederlagen.



Der Kampf ist auf zehn Runden angesetzt und ist für Ruhe ein weiterer wichtiger Schritt auf der Karriereleiter. Sollte der Rintelner den Fight gegen Gonzalez im Super-Weltergewicht (bis 69,8 Kilogramm) gewinnen, öffnen sich für Ruhe beim Verband Bund Deutscher Berufsboxer (BDB) weitere Türen für interessante Titelkämpfe.

Ruhe kann sich auf eine lautstarke Unterstützung aus seiner Heimatstadt freuen. Die 60 Karten sind allesamt vergriffen. So wird es also einen Rintelner Block bei der Veranstaltung im Hotel Hanseatischer Hof in Lübeck geben.

Bis zum Kampf am Samstag steht für Ruhe nur noch leichtes Training auf dem Programm. Der 27-Jährige muss 400 Gramm verlieren, um sein Kampfgewicht zu haben. „Das ist kein Problem. Da trinke ich ein paar Tassen Brennnessel-Tee und das Gewicht ist erreicht“, sagt Ruhe und freut sich auf die Box-Gala.

Im Training gab der 27-Jährige in den letzten Wochen Vollgas.