Sie lesen gerade
Klassenerhalt für den TSV Todenmann-Rinteln II – SC Deckbergen-Schaumburg muss in die Abstiegsrelegation

Klassenerhalt für den TSV Todenmann-Rinteln II – SC Deckbergen-Schaumburg muss in die Abstiegsrelegation

Foto: Alexander Schitz läuft zur Höchstform auf und bleibt in den Einzeln ungeschlagen.


Tischtennis. Mit einem Kraftakt hat die zweite Mannschaft des TSV Todenmann-Rinteln doch noch den Klassenerhalt in der 1. Bezirksklasse Gruppe 4 gefeiert. Im letzten Saisonspiel düpierte der Tabellendrittletzte den Titelaspiranten SG TV Bergkrug/TSV Hespe IV mit 9:5 und schickte damit den SC Deckbergen-Schaumburg in die Abstiegsrelegation.

Die TSV-Reserve benötigte aus den beiden letzten Saisonspielen gegen die Spitzenteams TuS Germania Hohnhorst und SG TV Bergkrug/TSV Hespe IV einen Sieg, um die Relegation zu vermeiden. Zum Doppelpack am Dienstag- und Mittwochabend trat der Tabellendrittletzte in Bestbesetzung an. Alexander Schitz, Marco Rautert, Jürgen Ludwig, Thomas Vollbrecht, Mathias Ehlert Martinez und Klaus-Peter Droste versuchten, das Unmögliche noch möglich zu machen. Allerdings trat Ludwig nur im Doppel an, da seine Hüftprobleme kein Einzelspiel zulassen.

Klaus-Peter Droste steuert zum Klassenerhalt des TSV Todenmann-Rinteln II drei Einzelsiege bei.

Der TSV Todenmann-Rinteln lieferte dem neuen Spitzenreiter aus Hohnhorst einen super Kampf bis zum letzten Ballwechsel. Dreimal triumphierte der Abstiegskandidat im fünften Satz, zweimal jubelten die Hohnhorster im Entscheidungssatz. Alexander Schitz präsentierte sich in Bestform. Der Spitzenspier der Todenmann-Rintelner holte zwei Einzelpunkte und besiegte dabei mit Jan Schoenfelder den wohl besten Spieler dieser Spielklasse. Klaus-Peter Droste beweis in seinen Einzeln Nervenstärke und gewann beide Male im fünften Satz. Das erste Spiel gegen Ronny Gautzsch mit 11:8, das zweite gegen Andreas Richter mit 11:9. Doch zum Punktgewinn reichte es nicht für den TSV. Im Abschlussdoppel mussten sich Schitz und Rautert mit 11:9, 7:11, 4:11 und 12:14 gegen Jan Schoenfelder und Günter Jahn geschlagen geben.

Die Ergebnisse: Ludwig/Droste 1:3, Schitz/Rautert 3:0, Vollbrecht/Ehlert Martinez 2:3, Rautert 0:3, Schitz 3:2, Vollbrecht 0:3, Ludwig 0:3, Droste 3:2, Ehlert Martinez 3:1, Schitz 3:0, Rautert 1:3, Ludwig 0:3, Vollbrecht 3:0, Ehlert Martinez 2:3, Droste 3:2, Schitz/Rautert 1:3.



Damit ging es für das TSV-Sextett nur einen Tag später gegen die SG TV Bergkrug/TSV Hespe IV um „Alles oder Nichts“. Aber auch die Gäste hatten nichts zu verschenken. Die Spielgemeinschaft konnte mit einem Auswärtssieg in Todenmann die Meisterschaft in der 1. Bezirksklasse Gruppe 4 klar machen.

Nach den Doppeln lief der TSV einem 1:2-Rückstand hinterher. Schitz und Rautert setzten sich gegen Thomas Pflug und Hans-Jürgen Leppert mit 11:5 im Entscheidungssatz durch. Dagegen verloren Vollbrecht und Ehlert Martinez im Fünften mit 6:11 gegen Rainer Krebs und Jakob Pflug. Schitz und Rautert punkteten im Einzel, Ludwig und Vollbrecht mussten sich zum 3:4-Zwischenstand geschlagen geben.

Danach gab es für den Meisterschaftsfavoriten nicht mehr viel zu holen. Das Spiel von Ludwig ging kampflos an die Gäste. Die anderen Todenmann-Rintelner spielten sich in einen Rausch. Ehlert Martinez, Droste, Schitz, Rautert, Vollbrecht und erneut Ehlert Martinez ließen ihren Kontrahenten keine Chance. Als dann Mathias Ehlert Martinez gegen Rainer Krebs mit 11:9, 11:8 und 11:9 siegreich war, kannte der Jubel beim TSV-Sextett keine Grenzen. Der Klassenerhalt war gegen das Spitzenteam eingetütet worden.

Die SG hat aber noch eine weitere Chance auf den Meistertitel. Am Freitag muss die Vierte die Partie gegen den VfL Bad Nenndorf gewinnen. Bei einem Remis oder einer weiteren Niederlage wäre der TuS Germania Hohnhorst der neue Meister und Aufsteiger.

Die Ergebnisse: Schitz/Rautert 3:2, Ludwig/Droste 0:3, Vollbrecht/Ehlert Martinez 2:3, Schitz 3:0, Rautert 3:0, Ludwig 0:3, Vollbrecht 1:3, Ehlert Martinez 3:0, Droste 3:1, Schitz 3:1, Rautert 3:1, Ludwig 0:3, Vollbrecht 3:2, Ehlert Martinez 3:0.

Mathias Ehlert Martinez macht mit seinem Einzelsieg den Klassenerhalt perfekt.