Sie lesen gerade
Klassenerhalt für die Boulefreunde Rinteln mit Fragezeichen

Klassenerhalt für die Boulefreunde Rinteln mit Fragezeichen

Foto: Ralf Neugebauer (v.l.), Andreas Plüschke und Uwe Frevert planen den nächsten Wurf zum 13:8-Sieg gegen die Grafschafter.


Boule. Klassenerhalt mit Fragezeichen: Mit einem 3:2-Sieg im Abstiegsduell gegen den SV Odin Hannover verteidigten die Boulefreunde Rinteln den drittletzten Tabellenplatz in der Regionalliga und schafften damit den Klassenerhalt mit einem dicken Fragezeichen. Durch die Neustrukturierung der Spielklassen könnte es mehr als zwei Absteiger geben.

Großkampftag im Boulodrom der Boulefreunde Rinteln am letzten Regionalliga-Spieltag: Zehn Mannschaften mit über 80 Spieler:innen kämpften von morgens 9.30 Uhr bis abends 21 Uhr um Punkte gegen den Abstieg und um die Meisterschaft.

Im ersten Spiel des Tages standen die Boulefreunde Rinteln mit Aras Balic, Silvia Schröder, Klaus Weißenburg, Ralf Neugebauer, Andreas Plüschke, Frank Schröder, Uwe Frevert, Martina Link und Dirk Teigeler mächtig unter Druck. Die Partie gegen den Tabellenvorletzten SV Odin Hannover musste unbedingt gewonnen werden, um nicht auf einen Abstiegsplatz abzurutschen. Die Boulefreunde präsentierten sich nervenstark und führten nach dem Gewinn beider Tripletten und einer Doublette schnell mit 3:0. Damit war die Begegnung entschieden. Die abschließenden Doubletten wurden knapp verloren, sodass am Ende ein 3:2-Erfolg gefeiert werden konnte.



Im zweiten Spiel brachten Uwe Frevert, Andreas Plüschke und Ralf Neugebauer Rinteln mit 1:0 in Führung, doch die Grafschafter glichen mit dem Sieg in der zweiten Triplette zum 1:1 aus. In den anschließenden Doubletten waren die Boulefreunde chancenlos und mussten am Ende in eine glatte 1:4-Niederlage einwilligen.

Im letzten Spiel des Tages trafen die Boulefreunde Rinteln auf den Tabellenviertletzten Boulefreunde Bad Nenndorf II. Mit einem Sieg hätten die Rintelner die Tabellenplätze mit den Badestädtern getauscht und der Klassenerhalt wäre gesichert. Doch bald zeigte sich, dass der Substanzverlust bei den Gastgebern in den Partien zuvor zu groß war. Zwar wurde eine Triplette gewonnen, aber Bad Nenndorf glich postwenden zum 1:1 aus. In den Doubletten lief nichts mehr bei den Rintelnern zusammen. Am Ende wurde auch diese Begegnung mit 1:4 verloren.

Nach einer 9:8-Führung müssen Frank Schröder (v.l.), Silvia Schröder und Dirk Teigeler gegen die Grafschafter in eine 9:13-Niederlage einwilligen.