Now Reading
Kruska und Lohmeier zerlegen den SV Gehrden

Kruska und Lohmeier zerlegen den SV Gehrden

Foto: Bendik Kruska (rechts) ist nicht zu stoppen und markiert das 1:0 des SC Rinteln. Der Stürmer trifft dreifach beim 5:0 des SCR gegen den SV Gehrden.


Fußball. Totgesagte leben länger. Diese Weisheit könnte auch auf den SC Rinteln zutreffen. Die Kicker vom Steinanger galten bei den meisten Experten als sicherer Abstiegskandidat in der Bezirksliga. Nach einer mäßigen Vorbereitung lieferte das Team von Neu-Trainer Giuseppe Inserra am 1. Spieltag eine Sahne-Leistung ab und schickte einen ganz schwachen SV Gehrden mit einer 5:0-Packung nach Hause. Aus einem starken Kollektiv stachen Bendik Kruska und Luca Lohmeier hervor. Das pfeilschnelle Stürmer-Duo schoss alle fünf Tore. Kruska traf dreifach, Lohmeier doppelt.


Eine Bildergalerie mit 54 Fotos könnt ihr euch auf der Bildergalerie-Seite ansehen.


Das Video zum Spiel ist online und könnt ihr euch auf der Video-Seite ansehen.


Der Artikel wird euch präsentiert vom Schaumburger Wachdienst.

Der SC Rinteln war gleich hellwach, ging beherzt in die Zweikämpfe, hatte aber im Angriff keine zündenden Ideen in den ersten 45 Minuten. Der harmlose SV Gehrden strahlte keinerlei Gefahr aus in Durchgang eins. Bei den Gästen stand Felix Kaufmann in der Startelf und klärte auf: „Vom alten Kern des SVG sind nur noch drei Spieler hier. Wir sind eine ganz junge Truppe, müssen schnell lernen und hatten zudem eine bescheidene Vorbereitung, weil immer wieder Spieler fehlten“, berichtete der Ex-Rintelner. Man stehe vor einer schweren Saison.

Kein Durchkommen: Lennox Weishaupt (rechts) und Fynn Flentge fangen den Gäste-Angriff ab.

Rinteln kontrollierte die Partie, doch Chancen waren Mangelware. Das lag daran, dass die SCR-Offensive die Tiefenläufe vernachlässigte. Lohmeier (17.) scheiterte nach schöner Einzelleistung an SVG-Schlussmann Daniil Plakou, Kruska (35.) umspielte Plakou, legte sich aber das Leder zu weit vor. So war die dicke Möglichkeit zur Führung verpufft.

Das verdiente 1:0 der Hausherren fiel in der 45. Minute. Über Tim Franzmeier und Luca Lohmeier kam die Kugel zu Bendik Kruska, der SCR-Torjäger setzte sich energisch durch und vollstreckte zum 1:0-Halbzeitstand.

Das Führungstor gab den Rintelnern Oberwasser. Anstoß Gehrden, Tor Rinteln nach einem blitzsauberen Konter. Lohmeier schickte nach der Balleroberung im Mittelfeld Kruska steil und es hieß 2:0 (46.). Und nur drei Minuten später der nächste überfallartige Angriff der Rintelner. Ecke Gehrden, Konter Rinteln, doch der Schuss von Kruska streifte nur die Latte (49.).

„Gehrden spielte uns in die Karten. Die behäbige Defensive hatte große Lücken. Und meine Jungs haben nach der Pause endlich die Wege in die Spitze gesucht. Dann sind Luca und Bendik nicht zu stoppen“, lobte Inserra.

Bärenstark: Luca Lohmeier erzielt zwei Tore und bereitet drei weitere Treffer mustergültig vor.

Der SC Rinteln spielte sich in einen Rausch, drückte aufs Tempo und schickte Lohmeier und Kruska immer wieder in die Tiefe. So fiel das 3:0 (65.) durch Lohmeier nach wunderschöner Vorarbeit von SCR-Youngster Mamadou Barry. Kruska (70.) erhöhte nach einem Lohmeier-Zuspiel auf 4:0 und Lohmeier schraubte das Resultat nach einem Kruska-Querpass sogar auf 5:0 (75.). Damit war der Torhunger der Rintelner gestillt. Der SCR schoss sich den Frust von der Seele.

In der Schlussphase durfte der SV Gehrden auch mal gefährlich vor dem SCR-Gehäuse auftauchen, doch Keeper Robin Ronnenberg passte auf und war auf dem Posten bei den Versuchen von Edris Farhid (73.) und Valent Behluli (90.).

Bereits am Dienstag steht das zweite Saisonspiel auf dem Programm. Dann empfangen die Rintelner den TuS Jahn Lindhorst zum Schaumburger Derby. Der TuS Jahn reist mit der Empfehlung eines 4:4-Unentschieden beim Titelaspiranten SV Ihme-Roloven an.

Auf dem Video bei Rinteln-Sport könnt ihr euch die Trainerstimme von SCR-Trainer Giuseppe Insrerra ansehen.

SC Rinteln: Robin Ronnenberg, Finn Requardt, Mamadou Barry, Constantin Rachow, Luca Lohmeier, Fynn Flentge, Bendik Kruska (75. Erik Figura), Tim Franzmeier, Lennox Weishaupt (67. Muhammed Yel), Julian Bedey (76. Serdar Akgün), Tinu Mendoza (63. Oliver Meinardus). 

Der SC Rinteln feiert in der Bezirksliga einen 5:0-Auftakterfolg.