Sie lesen gerade
Lara Wiencke triumphiert beim Extertaler Schüli-Cup

Lara Wiencke triumphiert beim Extertaler Schüli-Cup

Foto: Lara Wiencke (Mitte) freut sich über den Sieg beim Extertaler Schüli-Cup.


Trampolinturnen. Die VT Rinteln ist beim Extertaler Schüli-Cup in Bösingfeld mit fünf Mädchen im Alter von neun bis zwölf Jahren bei der Traditionsveranstaltung an den Start gegangen. Und die Jüngste war die Beste: Lara Wiencke triumphierte in ihrer Altersklasse (Jahrgang 2014) und stand ganz oben auf dem Podest.

Lara turnte eine sehr saubere Übung. Dabei wurde von den Kampfrichtern nicht nur die Höhe, sondern auch die Wanderung auf dem Gerät bewertet. „Sie hatte keine Angst, zeigte sehr hohe Sprünge und holte sich den Sieg in ihrer Altersklasse“, lobte Trainerin Irina Schmal, die zusammen mit Gerhard Gossen den Nachwuchs bei der VT Rinteln trainiert.



Ida Hoffmann und Lia Gründel belegten in ihrer Altersklasse (Jahrgang 2013) die Plätze 10 und 13 bei 22 Starterinnen. Das Duo zeigte eine solide Leistung, verpasste aber das Finale der besten acht. Liana Epp war bei ihrer Wettkampfpremiere (Jahrgang 2011) noch zu nervös und musste sowohl die Pflicht als auch die Kür abbrechen. „Sie ist eine Anfängerin, seit gut drei Monaten erst beim Trampolinturnen dabei und muss noch Erfahrungen sammeln“, berichtet Schmal.

Besser lief die Wettkampfpremiere für Alina Krückels (Jahrgang 2011). Die Anfängerin zeigte hohe Sprünge, eine saubere Haltung und absolvierte sogar einen Salto. Der Lohn war der Einzug ins Finale. Dort verpasste sie als Vierte nur hauchdünn einen Treppchenplatz. „Das war eine super Vorstellung, wenn man bedenkt, dass sie auch erst seit gut drei Monaten dabei ist“, lobte Schmal die Leistung.  

Ende Juni stehen für die Trampolinturnerinnen der VT Rinteln mit den Bezirksmeisterschaften bereits der nächste Höhepunkt auf dem Programm.

Vertraten die Farben der VT Rinteln in Bösingfeld: Liana Epp (hinten von links), Alina Krückels), Lia Gründel (vorne von links), Lara Wiencke und Ida Hoffmann.