Sie lesen gerade
Leo Helmert pendelt beim SV Engern zwischen Genie und Wahnsinn

Leo Helmert pendelt beim SV Engern zwischen Genie und Wahnsinn

Foto: Leo Helmert wandelt als Linksverteidiger beim SV Engern auf den Spuren von Timothée Atouba, dem ehemaligen Star-Spieler des Hamburger SV.


Fußball. Leo Helmert ist eigentlich auf der linken Abwehrseite des SV Engern gesetzt. Doch den 20-Jährigen plagen immer wieder kleinere Verletzungen, sodass der Postbote bislang in dieser Kreisliga-Saison seinen Stammplatz verloren hat. „Immer wenn ich glaube, jetzt zündet er richtig, dann stoppen Leo wieder Verletzungen“, verrät sein Trainer Marco Gregor. „Helmi“ – wie ihn seine Freunde und Mitspieler nennen – erinnert Gregor an Timothée Atouba, den ehemaligen Star-Verteidiger des Hamburger SV. „Leo ist auch ein richtig geiler linker Außenverteidiger. Doch er macht manchmal wilde Sachen, pendelt zwischen Genie und Wahnsinn, seine Auftritte sind manchmal Welt- und manchmal Kreisklasse“, berichtet sein Coach. Der Postbote ist aber nicht nur auf dem Platz ein wertvoller Spieler des Tabellenelften in der Kreisliga, sondern auch der Spaßvogel der Mannschaft, der Kabinen-DJ und „sehr stark am Glase“. Rinteln-Sport stellt den schnellen Linksverteidiger des SV Engern mit elf persönlichen Fragen näher vor.



Wie bist Du zu Deiner Sportart gekommen?

Durch meinen Vater.

In welchem Alter hast Du mit Deiner Sportart begonnen?

Mit fünf Jahren.

In welchem Verein?

Natürlich beim SV Engern.

Wann bist Du in die Herrenmannschaft gewechselt?

Mit 18 Jahren habe ich die ersten Spiele im Herrenbereich gemacht.

Was sind Deine Stärken und Schwächen?

Zu meinen Stärken zählt meine Schnelligkeit und meine Größe, meine Schwäche ist, dass mir oftmals die Konzentration am Anfang eines Spieles fehlt.

Wer sind Deine kongenialen Mitspieler?

Denis Stapel und Oliver Watermann.

Was war Dein sportlich größter Erfolg?

Das war der Pokalsieg mit den A-Junioren der JSG Blau-Rot-Weiß im Jahr 2019.

Gibt es ein sportliches Erlebnis, das Dir immer in Erinnerung bleiben wird?

Zum einen der oben genannte Pokalsieg mit der Jugend, aber auch der Pokalsieg der 1. Herrenmannschaft des SV Engern gegen die Zweite des VfL Bückeburg.

Engagierst Du Dich auch als Trainer und Funktionär?

Nein, leider fehlt mir im Moment die Zeit dafür.

Was machst du in deiner Freizeit?

Mit Freunden treffen.

Wie sieht Dein Dream-Team aus?

Torwart: Lennart Dieterich

Abwehr: Moritz Seedorf, Nico Luther, Yannick Scheermann, Leo Helmert

Mittelfeld: Hannes Riesner, Oliver Watermann, Chris Hope, Michel Perrey, Denis Stapel

Sturm: Timo Zenker

Mit den A-Junioren der JSG Blau-Rot-Weiß feiert „Helmi“ (rechts) seinen größten sportlichen Erfolg. Im Jahr 2019 wird er Pokalsieger.