Sie lesen gerade
LSV-Bundesliga-Abschlussfeier mit Bürgermeisterin Andrea Lange

LSV-Bundesliga-Abschlussfeier mit Bürgermeisterin Andrea Lange

Foto: Das neue T-Shirt zeigt es an: Deutscher Meister 2019, 2020, 2021 und 2022.


Segelfliegen. Welchen Stellenwert sich der LSV Rinteln in der Stadt Rinteln mit seinen Erfolgen in den letzten Vier Jahren erarbeitet hat, zeigt die Teilnahme von Bürgermeisterin Andrea Lange an der Bundesliga-Abschlussfeier. In ihrer Ansprache blickte sie auf die Historie des Vereins zurück, um anschließend auf den spannungsgeladenen Zweikampf um die Deutsche Meisterschaft zwischen dem LSV Rinteln und dem LSV Burgdorf in der 19. und letzten Bundesliga-Runde einzugehen.

Bürgermeisterin Andrea Lange gratulierte dem LSV Rinteln zur Deutschen Meisterschaft

Die Bürgermeisterin gratulierte dem LSV Rinteln auch im Namen der Stadt Rinteln und des Stadtrates zur vierten Deutschen Meisterschaft infolge und bedankte sich mit einem „Flachgeschenk“ für das Engagement für den Verein und die Stadt. Eine Überraschung hatte Andrea Lange am Ende ihrer Rede auch noch parat. Sie lud den LSV in das Rathaus ein, um sich in das „Goldene Buch“ der Stadt einzutragen.

Stephan Beck ließ die letzte Bundesliga-Runde noch einmal Revue passieren, die einem Meister würdigt mit dem dritten Rundensieg in der Saison 2022 endete, zeigte sich beeindruckt von dem Engagement und der konstanten Leistung der LSV-Piloten und des gesamten Vereins über 19 Wochenenden. „Es war auch in diesem Jahr ein riesiger Kraftakt“, so Beck. Ob der immense Aufwand auch im nächsten Jahr geleistet werden kann, ließ Beck offen.

Die Freude des LSV-Vorsitzenden Stephan Beck war groß, als Bürgermeisterin Andrea Lange den Verein in das Rathaus einlud, sich in das „Goldene Buch“ der Stadt Rinteln einzutragen.

Ein besonderes Dankeschön ging von Beck an Reinhard Schramme und Bernd Goretzki. „Wetterfrosch“ Goretzki fand auch bei widrigen Wetterprognosen stets die richtige Flug-Route und hatte dadurch maßgeblichen Anteil an den Erfolgen in den letzten vier Jahren. „Air-Schramme“ ist der Coach, bereitet in der Woche die Flüge am Wochenende akribisch vor, stimmt die Piloten in den Briefings auf die Flüge ein, ist der Motivator und Antreiber. „Ohne Reinhard geht Nichts“, so Beck.

Bevor es zum gemütlichen Teil der Bundesliga-Abschlussfeier ging, stellte der 2. Vorsitzende Dieter Vogt das neue Vereins-T-Shirt und das neue Polohemd mit dem Aufdruck der vier Jahreszahlen der Deutschen Meisterschaften als Muster vor. „T-Shirt und Polohemd sind bestellt und können in naher Zukunft käuflich erworben werden.“

Stephan Beck sprach Reinhard Schramme (l.) und Bernd Goretzki (r.) für ihren Einsatz ein besonderes Dankeschön aus.