Sie lesen gerade
LSV Rinteln am Samstag top, am Sonntag fast nur Zuschauer

LSV Rinteln am Samstag top, am Sonntag fast nur Zuschauer

Foto: Michael Sasse und Co-Pilot Norbert Siebert starten zur Punktejagd.


Segelfliegen. Nach einer spannenden 15. Runde in der Segelflug-Bundesliga hat des LSV Rinteln mit einem 12. Platz die Tabellenführung verteidigt. Verfolger LSV Burgdorf landete auf Platz 9 und reduzierte den Rückstand im Kampf um die Deutsche Meisterschaft um drei Punkte.

Für den Norden wurde für Samstag gutes Flugwetter vorhergesagt. So starteten gegen Mittag sechs LSV-Piloten zu ihren Wertungsflügen. Zunächst ging es gegen den Wind bis nach Meppen und dann mit Rückenwind über Quakenbrück und Hoya bis südlich von Uelzen. Hier wendeten Reinhard Schramme mit Co-Pilot Rolf Bödeker, Daniel Schramme, Volker Fiebig, Carsten Seehof und Michael Sasse mit Co-Pilot Norbert Siebert, flogen bis Hoya, um von dort den Heimweg nach Rinteln anzutreten. Nachwuchspilot Armin Lukas war mit einem Cirrus zwischen Lübbecke und Coppenbrügge auf Punktejagd. Die drei schnellsten Piloten Reinhard Schramme, Daniel Schramme und Volker Fiebig belegten am Samstagabend den 3. Platz hinter Gifhorn und Burgdorf.



Am Sonntag wurden die Platzierungen noch einmal kräftig durcheinander gewürfelt. Im Norden ging Nichts mehr. Die Teams aus dem Süden nutzten die Gunst der Stunde und schoben sich an den Niedersächsischen Mannschaften vorbei. Aber noch hatte der LSV zwei Asse im Ärmel. Stephan Beck und Reinhard Pollack mit Co-Pilot Ralph Bürklin starteten am Sonntag bei einem Wettbewerb in Jena Schöngleina und sorgten mit ihren schnellen Flügen für eine Verbesserung der Punkte.

Mit 345,70 Speedpunkten landete der LSV Rinteln am Ende auf dem 12. Platz, Burgdorf flog mit 351,34 Speedpunkten auf Platz 9. Rundensieger wurde die Fliegergruppe Wolf Hirth (369,16) vor dem LSV Schwarzwald (361,92) und dem LSV Gifhorn (361,91).

Vier Runden vor dem Saisonende schmolz in der Gesamtwertung der Vorsprung des LSV Rinteln an der Spitze der Bundesliga auf 13 Punkte zusammen. Rinteln führt die Tabelle mit 212 Punkten vor Verfolger LSV Burgdorf mit 199 Punkten an. Dritter ist der FSC Odenwald Walldürn (170) vor dem LSR Aalen (156) und der SFG Steinwald (154).

Reinhard Schramme (l.) gibt letzte Tipps an seinen Sohn Daniel.