Sie lesen gerade
LSV Rinteln baut Vorsprung an der Spitze auf 17 Punkte aus

LSV Rinteln baut Vorsprung an der Spitze auf 17 Punkte aus

Foto: Unter einer dichten Wolkendecke auf der Suche nach Aufwinden: Reinhard Schramme mit Rolf Bödeker und Daniel Schramme (r.).


Segelfliegen. Der Kampf um die Deutsche Meisterschaft zwischen dem LSV Rinteln und dem LSV Burgdorf biegt auf die Zielgerade ein. Mit einem 5. Platz in der 16. Runde bauten die Weserstädter trotz widriger Flugbedingen den Vorsprung an der Spitze der Bundesliga weiter aus. Verfolger Burgdorf belegte Platz 9 und hat jetzt einen Rückstand auf den Titelverteidiger von 17 Punkten.

Die Wetterbedingungen waren für die Niedersachsen alles andere als gut. Die Luft war feucht und warm und der Wetterdienst hatte vor lokalen Gewittern gewarnt. So war es entscheidend, den richtigen Zeitpunkt für den Start zu erwischen. Am Samstag um 12.30 Uhr gingen die Doppelsitzer-Teams Uli Gmelin/Michael Sasse und Reinhard Schramme/Rolf Bödeker sowie Daniel Schramme und Dietmar Heintze im Einsitzer auf Punktejagd. Der Verband flog in Richtung Westen. 100 Kilometer westlich von Rinteln wendete die Gruppe, flog zurück und legte im Anschluss die gleiche Strecke noch einmal zurück. Am Samstagabend belegte der LSV Rinteln mit 330,69 Speedpunkten hinter dem LSR Aalen (380,51) und SFG Donauwörth-Monheim (372,15) den 3. Platz. Burgdorf rangierte mit 299,35 Speedpunkten auf Platz 9.



Am Sonntag gab es für Rinteln keine Möglichkeit mehr, das Ergebnis zu verbessern. Burgdorf konnte dagegen seine Speedpunktzahl toppen. Aber auch andere Teams steigerten ihre Ergebnisse vom Samstag. Am Ende sicherte sich Aalen mit 393,24 Speedpunkten den Rundensieg vor Donauwörth-Monheim (372,15), FCC Berlin (350,29) und SFV Bad Wörishofen (337,46). Der LSV Rinteln (330,69) wurde Fünfter, der LSV Burgdorf (321,38) Neunter.

Drei Runden vor dem Saisonende verteidigte der LSV Rinteln mit 228 Punkten die Tabellenführung. Zweiter ist der LSV Burgdorf mit 211 Punkten vor dem FSC Odenwald Walldürn (181), LSR Aalen (176) und dem LSV Schwarzwald (169). Zwar hat Rinteln den Vorsprung auf 17 Punkte ausgebaut, aber alles sieht danach aus, dass der Kampf um die Deutsche Meisterschaft erst in der letzten Runde am 20./21. August entschieden wird.