Sie lesen gerade
LSV Rinteln wehrt den Burgdorfer Angriff ab

LSV Rinteln wehrt den Burgdorfer Angriff ab

Foto: Letztes Briefing kurz vor dem Start: Reinhard Schramme (4.v.l.) gibt anhand der aktuellen Satellitenbilder letzte Tipps für den bevorstehenden Flug.


Segelfliegen. Der LSV Rinteln hat den Angriff des hartnäckigen Verfolgers LSV Burgdorf bravourös abgewehrt und verteidigte mit einem 2. Platz in der 14. Runde die Spitzenposition in der Segelflug-Bundesliga.

Die Wetterprognose für den Samstag stellte für den Nachmittag gute Bedingungen in Aussicht. Aber das Wetter entwickelte sich deutlich schneller, sodass die LSV-Piloten schon gegen 11 Uhr starten konnten. Der Flugweg führte zunächst gegen den Nordwestwind in Richtung Oldenburg. Nach 90 Minuten Flugzeit gegen den Wind startete das Rennen. Mit Rückenwind ging es zurück in Richtung Heimat, und dann weiter an den Rand des Harzes.



Am Samstagabend lagen Bernd Goretzki (135,11 Speedpunkte), Stephan Beck (118,21) und Reinhard Schramme mit Co-Pilot Rolf Bödeker im Doppelsitzer (116,85) mit 370,17 Speedpunkten auf dem 2. Platz. Nur Burgdorf (381,09) war schneller. Am Sonntag war eine Korrektur der Ergebnisse nicht mehr möglich. Die Thermik war einfach zu schwach, um die hohen Geschwindigkeiten vom Samstag noch zu toppen.

Trotz Urlaubszeit hatte der LSV Rinteln insgesamt neun Piloten in der Luft. Neben Goretzki, Beck und Schramme kämpften auch Ulrich Kaiser (107,14 Speedpunkte), Michael Sasse mit Co-Pilot Georg Schäfer (102,38), Arndt Hovestadt (99,18), Dietmar Heintze (88,20), Bernd Konitz (86,74) und Armin Lukas (49,64) um schnelle Flüge.

Damit feierte der LSV Burgdorf den Sieg in der 14. Runde vor dem LSV Rinteln, SFG Donauwörth-Monheim (357,04), FSC Odenwald Walldürn (351,52) und dem FLC Schwandorf (347,86). In der Gesamtwertung führt Rinteln fünf Runden vor dem Saisonende mit 203 Punkten die Tabelle weiter an. Burgdorf folgt mit 187 Punkten auf Rang 2 vor Odenwald Walldürn (159), Steinwald (144) und Aalen (143).

Der LSV Bückeburg-Weinberg (308,14) landete auf Platz 12, kassierte dafür 9 Punkte und rangiert in der Tabelle mit 45 Punkten auf dem 26. Platz.