Sie lesen gerade
Macht bei den Boule-Stadtmeisterschaften mit!

Macht bei den Boule-Stadtmeisterschaften mit!

Foto: Helmut Zinser wünscht sich eine rege Teilnahme an der Boule-Stadtmeisterschaft.

Boule. Die diesjährigen Boule-Stadtmeisterschaften finden am 28. August im Boulodrom an der Dankerser Straße statt. Ausrichter sind wie in den letzten Jahren auch in diesem Jahr die Boulefreunde (BF) Rinteln. Da in der Vergangenheit die Teilnehmerzahl stets rückläufig war, möchte BF-Vorsitzender Helmut Zinser das Interesse für die Titelkämpfe neu entfachen und die Menschen animieren, in großer Zahl an den Stadtmeisterschaften teilzunehmen.

„Boulen ist einfach. Jeder kann boulen – ob jung oder alt. Man ist an der frischen Luft und die Regeln sind einfach“, wirbt Zinser für die Veranstaltung. „Wer mal in das Boulen reinschnuppern möchte, ist dienstags und donnerstags ab 18 Uhr auf den Bouleplätzen der Boulefreunde herzlich willkommen. Kugeln sind genügend vorhanden.“

Die Stadtmeisterschaften finden in diesem Jahr zum 15. Mal statt. Während bei den letzten Stadtmeisterschaften im Jahr 2019 16 Teams mit 55 Spieler*innen teilgenommen hatten, waren es in den Anfängen fast immer 30 Mannschaften. In Vorrunden in den Ortsteilen und der Kernstadt wurden die acht besten Teams ermittelt, die dann im Finale den Stadtmeister ausspielten.

Um an den Stadtmeisterschaften teilnehmen zu dürfen, gibt es nur eine Bedingung. Ein Spieler jeder Mannschaft muss in Rinteln wohnen, arbeiten oder einem Rintelner Verein angehören.

„Ich finde es schade, dass das Interesse an einer Teilnahme an den Stadtmeisterschaften in den letzten Jahren so nachgelassen hat. In Städten wie Obernkirchen oder Stadthagen ist das Teilnehmerfeld doppelt so groß. In Hattendorf nehmen regelmäßig fast 30 Teams an ihrer Meisterschaft teil. Warum geht das nicht auch in Rinteln? Dabei ist es doch ganz einfach: nur mal die Nachbarn, Arbeitskollegen, Freunde oder Sportkameraden fragen. Drei Spieler*innen bekommt man schnell zusammen“, erklärt Zinser. „Im Vorfeld der Stadtmeisterschaft 2019 haben wir 40 Vereine, Institutionen, Firmen, Parteien und Feuerwehren angeschrieben – ohne Reaktion. Wir haben noch nicht einmal eine Absage bekommen.“

Gerade im Wahljahr der Bürgermeisterin könnte sich Zinser vorstellen, dass sich die Parteien besonders präsentieren wollen und Mannschaften stellen. Vielleicht nehmen sogar die Kandidatinnen mit einem Team teil. Die Feuerwehren aus der Kernstadt und den Ortsteilen könnten im Rahmen der Titelkämpfte ihren inoffiziellen Stadtmeister ausspielen. Vereinsvorstände könnten ihren Verein repräsentieren, mit Vorstandsmitgliedern anderer Vereine ins Gespräch kommen und auch für Mitglieder werben. In Zeiten des zunehmenden Fachkräftemangels kann es für Firmen auch wichtig sein, sich immer wieder in der Öffentlichkeit zu präsentieren und ins Gespräch zu bringen. Der Vater mit den Söhnen, die Mutter mit den Töchtern oder gemischte Familien-Teams – alle können mitmachen.

„Der Stadtmeister wird im Schweizer System ermittelt. Das heißt, ab der zweiten Runde treffen Mannschaften mit gleicher Spielstärke aufeinander. Neben aller Rivalität sollte der Spaß aber stets im Vordergrund stehen. Macht mit, traut euch“, fordert Helmut Zinser alle zum Mitfachen auf.

Anmeldeschluss ist der 14. August. Anmeldungen können unter info@boulefreunde-rinteln.de oder der Rufnummer 0173-2689621 erfolgen.