Now Reading
Marco Lorig muss Bastian Voss beim Glasbachrennen ziehen lassen

Marco Lorig muss Bastian Voss beim Glasbachrennen ziehen lassen

Foto: Beim 27. Internationalen Glasbachrennen in Bad Liebenstein/Steinbach belegt Marco Lorig den 2. Platz.


Motorsport. Der dritte Lauf im Rahmen des DMSB Automobil Berg-Cups ist das 27. Internationale Glasbachrennen in Bad Liebenstein/Steinbach gewesen. Der für die Sportfahrer-Gemeinschaft (SFG) Rinteln im ADAC fahrende Marco Lorig musste nur seinem ärgsten Widersacher Bastian Voss den Vortritt lassen. „Auf dieser Highspeed-Strecke war der 2. Platz eingeplant“, verrät Lorig.

Während sein Konkurrent um die Meisterschaft – Bastian Voss ist ein „Motorsport-Profi“ – in der Vorwoche bei einem Rennen in Italien Vollgas gab und so sein Auto optimal auf das Höllentempo vorbereitete, pausierte Lorig. Deshalb tastete sich der Rintelner von Training zu Training ans Limit heran. „Nach der ersten Trainingsrunde hatte ich vier Sekunden Rückstand. Nach dem dritten Wertungslauf am Sonntag nur noch drei Zehntel“, berichtete der 32-Jährige. Das Vertrauen in seinen Formel-Tatuus-Master sei immer größer geworden. „Ich habe den Aero-Effekt erst am Sonntag gefunden“, so Lorig.

Das große Malheur passierte auf dem Weg in die Heimat. Obwohl der Transport-LKW erst einen neuen Motor bekommen hatte, blieb das Gefährt mit einem Motorschaden liegen. Lorig steht unter Zeitdruck, denn bereits an diesem Wochenende steigt der 4. Meisterschaftslauf. „Auf dem Weg zum Titel kann ich mir keine Nullrunde erlauben“, weiß der SFG-Pilot. Mit erheblichen Kosten organisierte Lorig einen Abschleppdienst, der den Boliden ins Heilbad Heiligenstadt brachte, wo vom 19. bis 21. Juni das 28. Internationale ADAC Ibergrennen ausgetragen wird.

„Ein großer Dank an mein ganzes Team. Ohne eure Unterstützung wäre das alles nicht möglich gewesen“, erklärt Lorig. Der Start in Heiligenstadt stand auf des Messers Schneide, ein Verzicht hätte das fast sichere Aus im Kampf um die Bergmeisterschaft bedeutet. Doch nun kann Lorig an diesem Wochenende wieder Vollgas geben und sich mit einem Sieg an die Spitze der Gesamtwertung setzen.