Sie lesen gerade
Maurice Mummert träumt von einer Karriere als Dart-Profi

Maurice Mummert träumt von einer Karriere als Dart-Profi

Foto: Maurice Mummert will auf den Spuren von Gabriel „Gaga“ Clemens wandeln und träumt von einer Karriere als Darts-Profi.


Darts. Vor gut zwei Wochen krönte sich Michael Smith zum neuen Darts-Weltmeister. Der Engländer besiegte in einem fantastischen Finale Michael van Gerwen mit 7:4. Der „Bully Boy“ brachte das Publikum im ausverkauften „Ally Pally“ zum Ausflippen als ihm im zweiten Satz ein Neun-Darter – das perfekte Spiel – gelang. Mit neun Würfen brachte der neue Weltmeister die 501 Punkte auf Null. Ebenfalls eine bärenstarke Leistung bot der Deutsche Gabriel Clemens. „Gaga“ wurde erst im Halbfinale von Michael Smith mit 6:2 gestoppt.

Die Faszination Darts wird in Deutschland immer populärer und die Vereine verzeichnen einen starken Mitgliederzuwachs. Seit vielen Jahren ist Maurice Mummert ein begeisterter Dart-Spieler. Der 29-Jährige ist der Kapitän der zweiten Mannschaft der Piano Players Rinteln. Er ist vom Dart-Virus infiziert und hat Großes vor. „Ich träume von einer Karriere als Dart-Profi“, verrät der Piano Player. Mummert will auf den Spuren von Gabriel Clemens wandeln. Damit der Traum Wirklichkeit werden kann, trainiert der Kreisliga-Spieler sechsmal die Woche. Dann steht er zwischen einer und drei Stunden am Board und wirft im Wohnzimmer die Pfeile mit großer Präzision auf die 2,37 Meter entfernte Dartscheibe. „Ich habe mittlerweile jeden Wurf automatisiert und abgespeichert. Darts ist reine Kopfsache. Du musst dann an der Scheibe stehend, eigentlich nur den gespeicherten Wurf raushauen“, berichtet Mummert. Doch das klappe leider nicht immer.

Der 29-Jährige hat sich in den letzten Wochen durch das intensive Training stark verbessert. Sein Average von drei Pfeilen schoss von durchschnittlich 50 auf um die 80 Punkte in die Höhe. Den Gesamtdurchschnitt aller geworfenen Pfeile verbesserte er von 45 auf circa 60 Punkte. Mummert ist nicht nur trainingsfleißig, er hat sein Spiel auch durch mentales Training auf ein neues Niveau gebracht. „Ich score gut, doch ich verpasse noch zu oft die Doppel. Die lasse ich zu häufig aus“, verrät Mummert sein Verbesserungspotenzial für die nächsten Wochen und Monate. „Ich versuche meistens über die Doppel 16 oder Doppel 18 auszuchecken“, ergänzt der Piano Player.



Die Leidenschaft und den Ehrgeiz für das Dartspielen wurden Mummert bereits in die Wiege gelegt, denn sein Vater Heiko ist seit vielen Jahren der 1. Vorsitzende der Piano Players – dem ältesten Steel-Dart-Verein in Rinteln. Am 17. November 1985 wurden die Piano Players im damaligen Bistro „Le Piano“ in Rinteln gegründet.

Maurice Mummert spielt im Jahr neben dem normalem Punktspielbetrieb noch um die 30 Turniere in der näheren Umgebung. Seine beste Platzierung war bislang ein 2. Platz. So nimmt er im Jahr 2023 auch an einer Turnierserie in Minden teil und geht als „Maverick“ an den Start. „So werde ich in Dartkreisen genannt“, verrät Mummert. Sein Spielername entstand durch einen Druckfehler auf seinem Trikot. „Bei Maurice wurde aus dem U ein V gemacht und so entstand Maverick“ erklärt Mummert.

Durch seinen Qualitätssprung rechnet sich der Berufskraftfahrer der Firma riha WeserGold den einen oder anderen Titel in diesem Jahr aus. „Ich habe Ziele, die für ein Jahr angepeilt waren, bereits in fünf Monaten erreicht. Jetzt gehe ich auf Titeljagd und möchte in zwei Jahren – also im Jahr 2025 – zur Q-School fahren. Das sind realistische Ziele“, glaubt Mummert und sprüht vor Enthusiasmus. Die PDC Qualifying School – kurz Q-School – ist eine Turnierveranstaltung im Darts, bei der sich Amateure für die Profitour (PDC Pro Tour) qualifizieren können. Mit einer Tourkarte ist ein Spieler berechtigt für zwei Jahre alle Players Championships und alle UK Open Qualifiers zu spielen.

Doch bevor Mummert im Jahr 2023 an der Dartscheibe für Furore sorgen will, wartet in zwei Wochen ein anderes großes Abenteuer auf den 29-Jährigen. Dann nimmt Mummert als Kandidat am „House of Challenge“ teil. „Das ist ein Mix aus Big Brother und Dschungelcamp. Wir sitzen für zwei Wochen in einem Haus voll mit Kameras und müssen Prüfungen machen“, verrät er. Die 6. Staffel läuft live auf „TikTok“ und dessen Instagram-Account und findet vom 4. bis 16. Februar in der Türkei statt. „Man kann dann per Live-Streaming 24/7 dabei sein“, so Mummert.

Nach diesem Abstecher wird sich Mummert aber wieder auf seine Dart-Karriere konzentrieren und würde sich über Unterstützer freuen. „Ich suche noch Sponsoren, die mich auf meinem Weg auf die Profitour unterstützen möchten“, hofft der ehrgeizige Dartspieler auf Interessenten. Wer Mummert unterstützen möchte, kann sich mit ihm unter der Rufnummer (01 76) 45 82 92 27 in Verbindung setzen.

Der 29-Jährige hat sein Dartspiel stark verbessert. So schoss sein Average in den letzten Wochen und Monaten von 50 auf circa 80 Punkte in die Höhe.