Sie lesen gerade
Maximilian Ehlert gewinnt ein Spiel bei den Landesmeisterschaften

Maximilian Ehlert gewinnt ein Spiel bei den Landesmeisterschaften

Foto: Maximilian Ehlert vom TSV Todenmann-Rinteln kann bei den Landesmeisterschaften gegen die übermächtige Konkurrenz ein Spiel gewinnen.


Tischtennis. Für Maximilian Ehlert ist der Ausflug zu den Landesmeisterschaften in Salzgitter ein lehrreiches Abenteuer gewesen. Im Konzert der Besten spielte die Nummer zwei des TSV Todenmann-Rinteln eine gute Rolle. Der Landesliga-Spieler schlug sich gegen die höherklassigen Tischtennis-Asse wacker und landete sogar einen Sieg.

32 Spieler nahmen an den Landesmeisterschaften teil. Die Vorrunde wurde in acht Vierergruppen ausgespielt. „Ich war froh, dass ich im Schneetreiben rechtzeitig vor Ort war“, berichtete Ehlert. Der 27-Jährige bekam es in seiner Gruppe mit den jungen Wilden zu tun. An Nummer 1 war Mathis Kohne vom Oldenburger TB gesetzt. Der 18-Jährige belegte zuletzt Platz fünf bei einem Top24-Bundesranglistenturnier. Die Position zwei hatte der 17-jährige Laurin Struß vom Regionalligisten TuS Celle inne. Den dritten Platz der Setzliste dieser Gruppe belegte der 15-jährige Filip Kalinowski vom Oberligisten SF Oesede.

Ehlert hatte gegen das favorisierte Trio nichts zu verlieren. „Das war eine Hammergruppe, aber dafür war ich ja da, um gegen solche Brocken zu spielen“, freute sich der Todenmann-Rintelner auf die Gegner. Gegen Laurin Struß sah Ehlert im ersten Satz kein Land und verlor mit 3:11. „Da war ich noch eiskalt, weil ich erst kurz vor Matchbeginn eingetrudelt bin und auch zu nervös“, erklärte Ehlert. Im zweiten und dritten Satz begegnete er seinem Gegner jeweils bis zum 6:6 auf Augenhöhe, doch dann steigerte Struß sein Niveau und gewann mit 3:0.



Im Spiel gegen Mathis Kohne lieferte Ehlert im ersten Durchgang eine Sahne-Vorstellung ab, verlor aber dennoch mit 7:11. „Mathis zeigte eine überragende Spielübersicht und agierte auch unter Druck sehr gelassen und variabel. Die Zuschauer kamen auf ihre Kosten“, meinte Ehlert, der gegen Kohne mit 0:3 den Kürzeren zog.

Im letzten Gruppenspiel feierte Ehlert einen Sieg. Gegen Filip Kalinowski entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Der Todenmann-Rintelner gewann den ersten Satz, führte im zweiten Abschnitt bereits mit 7:3, doch der Youngster holte sich noch den Durchgang. Satz Nummer drei ging wieder an Ehlert und der vierte Satz an Kalinowski. Im Entscheidungssatz erwischte Ehlert den besseren Start, führte mit 4:0, Kalinowski verkürzte auf 4:3. Der Sportler des Jahres der Stadt Rinteln nahm eine Auszeit. Neu eingestellt war Ehlert nicht mehr zu bremsen und machte mit 11:6 den Sieg perfekt.

Als Gruppendritter verpasste Ehlert zwar die nächste Runde. Trotzdem fuhr der 27-Jährige zufrieden nach Hause. Das intensive Training in der Vorbereitung auf das Turnier zahlte sich aus. Der Todenmann-Rintelner befand sich in Top-Form und konnte die Favoriten phasenweise ärgern. „Ich war besser als im Vorjahr. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht“, resümierte ein glücklicher Maximilian Ehlert.

Die Landesmeisterschaft endete mit einem Favoritensieg. Im Endspiel setzte sich Patrick Decker, Drittligaspieler des TTS Borsum und aktuell zu den Top 30 in Deutschland gehörend, gegen Mathis Kohne durch.