Sie lesen gerade
Meisterschaft und Verbandsliga-Aufstieg für den TTC Borstel

Meisterschaft und Verbandsliga-Aufstieg für den TTC Borstel

Foto: Saskia Kiefert gleicht zum 7:7 aus und macht die Meisterschaft für den TTC Borstel perfekt.


Tischtennis. Als nach vierstündiger Spielzeit Saskia Kiefert den Matchball gegen Julie Klapproth verwandelte, kannte der Jubel bei den Damen des TTC Borstel keine Grenzen. Im Endspiel um die Meisterschaft in der Landesliga gegen den TTV 2015 Seelze II krönte Kiefert eine tolle Aufholjagd. Der Spitzenreiter lag bereits mit 4:7 in Rückstand, Seelze fehlte nur noch ein Sieg zur Meisterschaft und den Aufstieg in die Verbandsliga. Doch mit einer Energieleistung punkteten Melanie Rieke, Yvonne Tielke und Kiefert zum 7:7. Das Unentschieden reichte den Borstelerinnen um mit 13:1 Punkten und 55:14 Spielen aufzusteigen. Der Tabellenzweite liegt hauchzart mit 13:1 Punkten und 55:16 Spielen dahinter, kann aber den Sprung in die Verbandsliga noch über den Umweg Relegation schaffen.


Bildergalerie: Galerie – Meisterschaft und Verbandsliga-Aufstieg für den TTC Borstel


Video: folgt


Beide Teams boten Tischtennis der Extraklasse. So sahen die Zuschauer viele spektakuläre Ballwechsel. Es entwickelte sich eine spannungsgeladene Partie. Das Doppel Rieke und Tielke brachte den TTC mit einem glatten 3:0-Erfolg mit 1:0 in Führung. Am anderen Tisch führten Teresa Dörries und Saskia Kiefert bereits mit 2:0. Doch dann fanden Sabrina Dewenter und Swantje Wenkel ihren Rhythmus und holten sich den Punkt mit einem 11:6 im fünften Satz.

Yvonne Tielke und Melanie Rieke holen zusammen sechs Punkte.

In den Einzeln war die überragende Melanie Rieke nicht zu schlagen und gewann ihre drei Einzel allesamt. Dabei gab die Nummer eins des TTC insgesamt nur zwei Sätze ab. Zwillingsschwester Yvonne Tielke musste sich gegen Top-Spielerin Sabrina Dewenter mit 10:12 im Entscheidungssatz geschlagen geben, blieb aber in den anderen zwei Duellen siegreich.

Teresa Dörries verspielte eine 2:0-Führung gegen Laura Dökel. Im fünften Satz hatte Dörries einen Matchball, Dökel konterte und gewann den fünften Durchgang mit 13:11. Als dann Saskia Kiefert mit 1:3 gegen Swantje Wenkel verlor, lagen die TTC-Damen mit 2:4 in Rückstand. Danach punkteten Rieke und Tielke zum 4:4, doch Kiefert und zweimal Dörries mussten ihren Kontrahentinnen zum Sieg gratulieren.



Der TTC Borstel lief einem 4:7-Rückstand hinterher und stand mit dem Rücken zur Wand. Jede weitere Niederlage hätte die Meisterschaft für Seelze bedeutet. Doch die TTC-Damen bewiesen Nervenstärke. Rieke setzte sich mit 9:11, 11:8, 11:6 und 11:3 gegen Wenkel durch, Tielke gewann mit 11:3, 11:6 und 11:5 gegen Laura Dökel und Saskia Kiefert rang Julie Klapproth mit 13:11, 11:8, 9:11 und 12:10 nieder.

Zum Meisterteam des TTC Borstel gehören Melanie Rieke (15:2), Yvonne Tielke (14:2), Teresa Dörries (8:6), Saskia Kiefert (6:3) und Carmen Uecker (0:3). Dazu kommt noch eine Doppelbilanz von 12:2 Siegen.

Die Ergebnisse: Rieke/Tielke – Ronja Gothe/Dökel 3:0, Dörries/Kiefert – Dewenter/Wenkel 2:3, Rieke – Klapproth 3:0, Tielke – Dewenter 2:3, Dörries – Dökel 2:3, Kiefert – Wenkel 0:3, Rieke – Dewenter 3:1, Tielke – Klapproth 3:0, Dörries – Wenkel 1:3, Kiefert – Dökel 1:3, Dörries – Dewenter 0:3, Rieke – Wenkel 3:1, Tielke – Dökel 3:0, Kiefert – Klapproth 3:1.  

Das Meisterteam des TTC Borstel mit Teresa Dörries (von links), Saskia Kiefert, Yvonne Tielke und Melanie Rieke steigt in die Verbandsliga auf.