Sie lesen gerade
Nächster Stammspieler verlässt den SC Rinteln

Nächster Stammspieler verlässt den SC Rinteln

Foto: Noshkar Sharo verlässt völlig überraschend den SC Rinteln.

Fußball. Der Aderlass beim Bezirksligisten SC Rinteln wird immer größer. Trotz mehrmaliger Zusage hat sich Noshkar Sharo ganz kurzfristig dazu entschlossen, den Verein in Richtung Bezirksliga-Absteiger FC Stadthagen zu verlassen. SCR-Coach Uwe Oberländer ist schockiert und vom Verhalten des Innenverteidigers zu tiefst enttäuscht. „Ich habe am Sonntag, am letzten Tag der Wechselfrist, von ihm eine kurze Nachricht erhalten, dass er seine Zukunft nicht mehr bei uns sieht, sondern zum FC Stadthagen wechselt“, ist Oberländer fassungslos.

Neben Sharo sind auch die Stammspieler Luis Böhm (SC Lüstringen), Kastriot Hasani (Spielertrainer SC Auetal), Qendrim Krasniqi, Sinan Boga (beide zu RW Maaslingen), Alexander Rogowski und Moritz Peters (beide zum SV Lachem-Haverbeck) abgesprungen. Zudem heuert Perspektivspieler Emre-Can Kaptan beim Kreisligisten SV Engern an. Das bedeutet für den Traditionsverein von der Weser: Neben den talentierten Rohdiamanten aus dem eigenen Nachwuchs und den etablierten Fachkräften muss der SCR in der Bezirksliga ohne sechs Stammspieler einen Neuaufbau hinbekommen.

Beim SC Rinteln ist man richtig sauer. „Er war als unser Abwehrstabilisator fest eingeplant. Das ist ein herber Verlust, ein weiterer Nackenschlag für uns“, meint Oberländer. Der SCR habe für Sharo nach seiner Flucht aus Syrien viel getan, immer ein offenes Ohr gehabt. Nach seinen Verfehlungen beim Sparkassen-Masters-Erfolg in Obernkirchen bekam Sharo eine mehrmonatige Sperre aufgebrummt. Diese ist am 27. Juni erst abgelaufen. „Wir haben ihn auch in dieser schwierigen Zeit immer unterstützt. So eine Enttäuschung habe ich in meiner langen Trainerkarriere noch nicht erlebt“, findet der Rintelner Trainer klare Worte.

Der FC Stadthagen zeigt Verständnis für den Frust des SCR. „Es ist immer ärgerlich, wenn ein talentierter Spieler den Verein verlässt“, sagt FC-Coach Thorsten Rinne. Der FC bemühe sich um Sharo schon seit mehreren Monaten. Vor vier Wochen kam die Absage von Sharo, damit war das Thema für den Kreisligisten eigentlich erledigt. Am Sonntag sendete der Spieler dem FC völlig überraschend Signale, dass er für einen Wechsel bereit sei. „Da haben wir zugegriffen“, berichtet FC-Coach Thorsten Rinne.

Rintelns Trainer Uwe Oberländer blickt nun nach vorne. Am Freitag, 5. Juli, ist der Trainingsauftakt. „Wir müssen uns als Einheit präsentieren. Guter Teamgeist kann Berge versetzen. Natürlich wird es schwer, die Klasse zu halten. Aber die vielen Abgänge bedeuten auch eine Chance für andere Spieler. Wir werden alles geben, den Abstieg zu verhindern“, verspricht der SCR-Coach.

Neu beim SCR sind Benedikt Eckel und Ivo Kirasic (beide vom SV Engern), Martin Stanitzek und Marco Hauser (beide vom TuS Germania Apelern), Birkan-Muhammed Akaydin (A-Junioren VfL Bückeburg) und Evandro Delgado (TSV Steinbergen).