Sie lesen gerade
Nathan Mlambo absolviert erste Alleinflüge

Nathan Mlambo absolviert erste Alleinflüge

Foto: Bernd Konitz gratuliert Nathan Mlambo zur ersten Segelflugschwinge.


Segelfliegen. Nach einjähriger Segelflugausbildung beim LSV Rinteln absolvierte Nathan Mlambo Ende Oktober seine ersten Alleinflüge. Am Ende eines intensiven Prüfungsflugtages überreichte Fluglehrer Bernd Konitz dem Gymnasiasten die erste Segelflugschwinge.

Nathan Mlambo war im Jahr 2019 gemeinsam mit seiner Mutter und den Geschwistern aus Simbabwe nach Deutschland gekommen. Er besucht die 12. Klasse am Gymnasium Ernestinum in Rinteln. Schon immer interessierte ihn die Fliegerei und sein Berufswunsch ist, Pilot zu werden. Er nutzte fast jedes Wochenende, um seinem Ziel, allein zu fliegen, näher zu kommen.



Am letzten Oktober-Wochenende war es so weit. Nachdem Nathan Mlambo unter anderen die Seilrissübungen und den obligatorischen Überprüfungsflug erfolgreich gemeistert hatte, gaben die Fluglehrer Bernd Konitz und Ulrich Gmelin grünes Licht für die ersten Alleinflüge. Unter den Augen seiner stolzen Mutter absolvierte Nathan seine ersten drei Alleinflüge zur vollsten Zufriedenheit der Fluglehrer.

Anschließend überreichte Bernd Konitz Nathan Mlambo die erste Segelflugschwinge. Jetzt heißt es für ihn, im nächsten Jahr weitere fliegerische Erfahrungen zu sammeln, um dann auf ein einsitziges Segelflugzeug umzusteigen. Im Winterhalbjahr wird Theorie gebüffelt, die in diesem Jahr erstmals gemeinsam mit den Flugschülern des LSV Bückeburg-Weinberg durch ehrenamtliche Fluglehrer stattfinden wird. Darüber hinaus wird sich Nathan Mlambo gemeinsam mit den anderen Flugschülern und Vereinsmitgliedern an den Wartungsarbeiten der Segelflugzeuge beteiligen.

Der LSV Rinteln wird auch im nächsten Jahr wieder 4-wöchige Schnupperkurse anbieten, damit Interessenten die Möglichkeit haben, in dieses fantastische Hobby hineinzuschnuppern. Weitere Informationen gibt es auf der LSV-Homepage unter www.lsv-rinteln.de.

Nathan Mlambo und Bernd Konitz beim Vorflugcheck.