Sie lesen gerade
Neue sportliche Leitung beim TSV Eintracht Exten: Rovelli und Kramer übernehmen

Neue sportliche Leitung beim TSV Eintracht Exten: Rovelli und Kramer übernehmen

Foto: Teresa Rovelli (Mitte) löst zusammen mit Andreas Kramer mit sofortiger Wirkung Ralf Kaumann (links) als sportlichen Leiter des TSV Eintracht Exten ab. Damit setzt sich die Verjüngung des Vorstandes um Vereinschef Alexander Jaskulski (rechts) weiter fort.


Fußball. Der TSV Eintracht Exten stellt die Weichen für die Zukunft und setzt auf Verjüngung in der Führungsriege. Eigentlich wollte Ralf Kaufmann die sportliche Leitung des Fußball-Kreisligisten erst zum 31. Dezember diesen Jahres abgeben. Doch mit Teresa Rovelli und Andreas Kramer waren die beiden Nachfolger mit Stallgeruch schnell gefunden. „Deshalb trete ich sofort von meinem Posten als Fußball-Spartenleiter zurück und übergebe an mein motiviertes Nachfolger-Duo“, freut sich Kaufmann über seine reibungslose Ablösung und nun auf seine Fußballrente.

Mit der Verjüngung des Vorstandes hat die Eintracht bereits vor ein paar Monaten begonnen. Tobias Bredemeier ist der neue stellvertretender Vorsitzende, Michael Braunert neuer Kassierer und Alena Brandsmeier die neue Schriftführerin. „Das sind alles junge, ehrgeizige Leute. Die Eintracht liegt ihnen am Herzen“, freut sich der 1. Vorsitzende Alexander Jaskulski über den frischen Wind. Im neuen Zukunftsteam arbeitet zudem noch Christian Krohn sehr intensiv hinter den Kulissen mit. Die Verjüngung mit frischem Blut und mit Personen aus der Eintracht-Familie sei alternativlos, so Jaskulski.



Auf die neue sportliche Leitung warten viele Gespräche. Während es bei den Frauen rund läuft, das Team um den Aufstieg in die Landesliga spielt und als Tabellenführer gute Aussichten auf die Bezirksliga-Meisterschaft hat, funken die beiden Herrenmannschaften ein SOS. Die Erste ist in der Kreisliga Drittletzter und die Zweite rangiert in der 2. Kreisklasse am Tabellenende. „Wir wollen beide Mannschaften vor dem Abstieg retten“, erklärt Teresa Rovelli.

Eine Trainerdiskussion gibt es beim abstiegsbedrohten Tabellen-14. der Kreisliga aktuell nicht. „Wir gehen mit Steffen Führing in die Winterpause“, stellt Rovelli klar. Das haben lange Gespräche mit der Mannschaft und dem Trainer ergeben. „Die Spieler stehen hinter Steffen und wollen gemeinsam das Ruder umreißen“, verrät Rovelli. In der Winterpause wird das neue Führungs-Duo erneut die Köpfe zusammenstecken, jeden Stein umdrehen und mit Trainer und Spielern über die Zukunft sprechen. „Wir brauchen dann schnellstmöglich Klarheit, mit wem wir für die neue Serie planen können“, weiß Rovelli. Und vielleicht findet die neue sportliche Leitung der Eintracht in der Transferperiode 2 noch Verstärkungen für die Rettungsmission.

Andreas Kramer (links) war viele Jahre der Dreh- und Angelpunkt im Eintracht-Spiel. Nun leitet der Spielmacher – zusammen mit Rovelli – die Geschicke des Kreisligisten als Fußball-Spartenleiter.