Sie lesen gerade
Niedersächsischer Turnerbund ehrt Gilbert Passarotto vom Budo SV Rinteln

Niedersächsischer Turnerbund ehrt Gilbert Passarotto vom Budo SV Rinteln

Foto: Olaf Köhler (rechts), der Oberturnwart und stellvertretender Vorsitzender des Turnkreises Schaumburg des Niedersächsischen Turnerbundes sowie begeisterter Kampfsportler, überreicht die NTB-Kreisehrennadel an Gilbert Passarotto vom Budo SV Rinteln.


Kempo-Karate. Das ist eine echte Überraschung gewesen. Nach Trainingsschluss überraschte Olaf Köhler seinen Trainer mit einer Urkunde und einer Medaille. Auf Vorschlag des Budo SV Rinteln ehrte der Niedersächsische Turnerbund (NTB) den langjährigen Trainer mit der Kreisehrennadel für seine langjährige ehrenamtliche Arbeit sowie für seine sportlichen Aktivitäten im Kreis Schaumburg. Sichtlich gerührt und überrascht nahm Passarotto die Glückwünsche entgegen.

Gilbert Passarotto hat beim Budo SV Rinteln als Trainer über viele Jahre hinweg seine Schüler akribisch und gewissenhaft auf anstehende Wettkämpfe und Prüfungen vorbereitet. Er hat viele Kampfsportler zu Lehrgängen begleitet und betreut sowie Vorstandsarbeit geleistet und Selbstverteidigungs- und Schiedsrichterlehrgänge für den Budo SV Rinteln organisiert. Seine überaus freundliche und wertschätzende Art kommt im Verein, aber vor allem bei seinen Schützlingen gut an.

Passarotto trainiert seit 2003 Shaolin Kempo Hadaka und trägt den 3. Dan. Er wurde für diese Auszeichnung vom Budo SV Rinteln vorgeschlagen und seitens des NTB für würdig befunden. Auf die nächsten 20 Jahre.

Wer nun beim Lesen dieser Zeilen große Lust auf den Einstieg in das Shaolin Kempo bekommen hat, der ist beim Budo SV Rinteln genau richtig. Der Verein bietet eine der Urformen der asiatischen Kampfkünste an. Für den geübten Kampfkünstler ist Shaolin Kempo ohne Frage eine wirkungsvolle Selbstverteidigung. Dies lässt sich aber nur durch diszipliniertes und intensives Training erreichen.



Für die meisten ist Shaolin Kempo aber weitaus mehr. Es ist eine Sportart für alle Altersgruppen. Ziel dieser asiatischen Kampfsportart ist, neben einer Verbesserung der allgemeinen Gesundheit und Fitness, eine höhere Lebensqualität und Ausgeglichenheit im Alltag. Während für Frauen vielleicht der Aspekt der Selbstverteidigung im Vordergrund steht, kann für Kinder und Jugendliche die Verbesserung von Konzentration und Koordination sowie der sportliche Wettkampf wichtig sein. Auch die Gruppe der „Best Ager“, also die Generation im besten Alter, legt immer Wert auf Gesundheit, Wohlbefinden und Lebensqualität. Das Training der „Best Ager“ bietet eine gesundheitsorientierte Trainingsmöglichkeit für alle Erwachsenen ab 40 Jahre.

Shaolin Kempo ist eine „Lifetime-Sportart“ für jeden zwischen 40 und 80 Jahren, der Spaß an Bewegung hat. Auch im fortgeschrittenen Alter stellen sich schon nach kurzer Zeit beachtliche Erfolge ein.  Der Einstieg ins Training ist jederzeit zu den bekannten Trainingszeiten möglich, normale Sportbekleidung reicht aus. Wer Interesse hat, diese spannende und vielfältige Sportart kennen zu lernen, sollte es sich nicht entgehen lassen, bei einem der Trainingsabende vorbeizuschauen.

Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite des Vereins unter www.budo-sv-rinteln.de oder folgt auf Facebook. Beim Training wird penibel drauf geachtet, dass nur geimpfte, geboosterte und/oder getestete Personen am Training teilnehmen. Sollten die Hallen coronabedingt wieder geschlossen werden, greift der Verein auf das beliebte Online-Training zurück.

Die Trainingszeiten:

Dienstags von 19 bis 20:30 Uhr: Training für Jugendliche und Erwachsene in der Sporthalle der Grundschule Süd;

Mittwochs von 17:30 bis 19 Uhr: Kindertraining und von 19 – 21:30 Uhr: Best Ager in der Sporthalle der Grundschule Süd;

Donnerstags von 18:30 bis 20 Uhr: Kinder- und Jugendtraining in der Sporthalle der Grundschule Nord;

Samstags von 14 bis 16 Uhr: Jugend- und Erwachsenentraining (freies Training) in der Sporthalle der Grundschule Süd.

Die Schülerinnen und Schüler freuen sich für ihren Trainer.