Sie lesen gerade
Nur Hans-Jürgen Ludewig gewinnt in fünf Sätzen

Nur Hans-Jürgen Ludewig gewinnt in fünf Sätzen

Foto: Hans-Jürgen Ludewig holt den einzigen Fünfsatz-Sieg für den TSV Todenmann-Rinteln. Die Dritte unterliegt der SG TV Bergkrug/TSV Hespe V mit 4:9.


Tischtennis. In der Kreisliga Gruppe B hat die dritte Mannschaft des TSV Todenmann-Rinteln das Heimspiel gegen die Spielgemeinschaft TV Bergkrug/TSV Hespe V mit 4:9 verloren. Ein Grund, warum es nicht spannender wurde, war die Tatsache, dass drei von vier Fünfsatz-Spiele an den Gegner gingen. Lediglich Hans-Jürgen Ludewig bewies Nervenstärke.

Die Gäste führten nach den Doppeln mit 2:1 und zogen schnell auf 4:1 davon. Volker Rübberdt und Heiner Vollbrecht waren für den TSV im Doppel erfolgreich. Im Einzel musste sich Heiner Vollbrecht gegen Karl-Heinz Oetterer im Entscheidungssatz mit 6:11 geschlagen geben. Der vierte Abschnitt ging mit 13:11 an Oetterer. Das klare 3:0 von Olaf Krumrey gegen Felix Littmann setzte keine Kräfte beim TSV Todenmann-Rinteln frei. Die Aufholjagd blieb aus. Rolf Hartmann unterlag Nicole Ostrowski mit 1:3. Zwar punkteten Hans-Jürgen Ludewig und Heiner Vollbrecht noch für die TSV-Dritte, doch weitere Einzelsiege kamen nicht hinzu. Ludewig lag gegen Reinhardt Manja schon mit 1:2 Sätzen hinten, aber der Routinier gewann die Abschnitte vier und fünf mit 11:8 und 11:5. Knappe 2:3-Niederlagen gab es für Christov Pettke und Volker Rübberdt. Pettke verlor gegen Ulrich Speisekorn im fünften Satz mit 8:11 und Rübberdt unterlag Oetterer ebenfalls mit 8:11.



Die Gäste verbesserten sich nach dem Auswärtssieg in der Tabelle auf den 3. Platz, der TSV rangiert auf Rang sechs. Das nächste Spiel bestreitet die Todenmann-Rintelner Drittvertretung am Dienstag, 16. November, um 20 Uhr gegen die Reserve des TTC Borstel.  

Die Ergebnisse: Rübberdt/Vollbrecht 3:1, Krumrey/Hartmann 0:3, Pettke/Ludewig 0:3. Rübberdt 0:3, Vollbrecht 2:3, Krumrey 3:0, Pettke 2:3, Hartmann 1:3, Ludewig 3:2, Rübberdt 2:3, Vollbrecht 3:1, Krumrey 0:3, Pettke 1:3.