Nur im Training schießt André Voll die Tornetze kaputt

Foto: André Voll (links) zündet seinen Turbo und enteilt seinem Gegenspieler.


Fußball. Er ist ein Dauerbrenner beim SC Schwalbe Möllenbeck. André Voll beackert beim Tabellenzweiten der 2. Kreisklasse entweder die linke oder die rechte Außenbahn. Der 30-Jährige ist die Zuverlässigkeit in Person und fast immer beim Training. An den Übungsabenden gibt es für Stasi – wie ihn seine Freunde und Mitspieler nennen – kein Halten mehr. „Im Training schießt er die Tornetze kaputt, da ist fast jeder Schuss ein Treffer. Doch im Spiel verliert er den Mut, kommt zu selten zum Abschluss und trifft keinen Möbelwagen mehr“, verrät Trainer Sven Eberwein mit einem breiten Grinsen im Gesicht.

Nach der Hinrunde rangieren die Klosterdörfler auf einem Aufstiegsplatz. Hinter dem souveränen Spitzenreiter SV Nienstädt 09 ist das Team des Trainerduos Sven Eberwein und Dennis Winter Tabellenzweiter. Der Vorsprung auf den Verfolger TSV Hespe beträgt fünf Zähler. Der pfeilschnelle Voll steuerte bislang zwei Saisontore bei. Eberwein lobt das große Laufpensum des Flügelflitzers. „Doch manchmal steht er neben sich, lässt sich zu leicht ablenken und pendelt zwischen Genie und Wahnsinn“, berichtet Eberwein.

Der Steuerfachangestellte ist aber nicht nur auf dem Platz ein wichtiger Spieler der Möllenbecker. Voll ist für die Kabine von großer Bedeutung und hält das Team zusammen. „Er hat stets einen lustigen Spruch auf Lager und ist unser Partyclown“, erklärt Eberwein. Rinteln-Sport stellt den Flügelflitzer und die Stimmungskanone des SC Schwalbe Möllenbeck mit elf persönlichen Fragen näher vor.



Wie bist Du zu Deiner Sportart gekommen?

Durch meinen Vater, der mein erster Trainer war.

In welchem Alter hast Du mit Deiner Sportart begonnen?

Mit 5 Jahren bei den Bambinis.

In welchem Verein?

Beim TSV Altenbruch in meiner Heimat in Cuxhaven.

Wann bist Du in die Herrenmannschaft gewechselt?

Ich bekam eine Sondererlaubnis, da war ich 17-einhalb Jahre jung.

Was sind Deine Stärken und Schwächen?

Den Torabschluss würde ich als eine Stärke von mir bezeichnen, leider komme ich zu selten zum Abschluss. Meine Schwäche ist definitiv, dass ich mich – auch im Spiel – zu leicht ablenken lasse und dann mit dem Kopf bei anderen Dingen bin.

Wer sind Deine kongenialen Mitspieler?

Da wir im Moment in Möllenbeck überragenden Fußball spielen und einen Mega-Zusammenhalt haben, müsste ich sportlich betrachtet die ganze Mannschaft aufzählen, aber einen muss ich hier trotzdem extra erwähnen: André (Conny) Nax meinen Namensvetter. Bei uns gibt es in jedem Spiel drei Halbzeiten und wir geben vor allem in der dritten Halbzeit so richtig Vollgas mit super Musik und kühlen Getränken und der einen oder anderen Gesangseinlage.

Was war Dein sportlich größter Erfolg?

Das war damals, als wir mit dem TSV Altenbruch an einem internationalen Turnier teilgenommen und dieses gewonnen haben. Danach war eine Riesen-Party.

Gibt es ein sportliches Erlebnis, das Dir immer in Erinnerung bleiben wird?

Ich habe damals in einem Herrenspiel drei Tore in einem Spiel gegen den unangefochtenen Tabellenführer und Aufstiegskandidaten TSG Nordholz erzielt. Zu dem Zeitpunkt ging es sogar noch um etwas.

Engagierst Du Dich auch als Trainer und Funktionär?

Ich war mal Schiedsrichter, habe damit aber aufgehört, da ich lieber selbst spiele. Was das Trainersein angeht, könnte ich mir das durchaus später mal vorstellen, wenn die Knochen nicht mehr mitmachen würden und ich nicht mehr spielen könnte. Außerdem bin ich der Vorsitzende des Mannschaftsrats und organisiere viele Feiern und Events – wenn Corona es zulässt – das war die letzte Zeit leider nicht mehr der Fall. Auch bei anderen Gelegenheiten biete ich immer gerne meine Hilfe an.

Was machst Du in Deiner Freizeit?

Freunde treffen, laufen gehen, Zeit mit meiner Lebensgefährtin verbringen und natürlich Fußball gucken und spielen.

Wie sieht Dein Dream-Team aus?

Die gesamte Mannschaft des SC Schwalbe Möllenbeck ist hier zu nennen.

Tor: Silas Everding, Andrejan Melcher

Abwehr: André „Conny“ Nax, Cetin Özkan, Eike Kölling, Philipp Schön (leider verletzt gewesen), Tobi Niehoff

Mittelfeld: André Voll, Macej Witkowski, Niklas Laskowski, „Paule“, Meier, Lukas Kreimeier, Marcel Nottmeier, „Kamu“, Ibrahim Avdimetaj, „Ewo“, Marvin Hadler, „Gino“

Sturm: Mel 69, Dennis Nottmeier, „Malle-Kai“

Startrainerteam: Dennis Winter, Sven Eberwein, Holger „Quolger“ Schäfer

Der 30-jährige Außenbahnspieler des SC Möllenbeck holt sich letzte Instruktionen von seinem Trainer Dennis Winter (links) ab.