Sie lesen gerade
Ohne Christine Deppe gibt es keine Punkte für die SC-Dritte

Ohne Christine Deppe gibt es keine Punkte für die SC-Dritte

Foto: Ohne Christine Deppe gibt es keine Punkte für die SC-Dritte.

Tischtennis. Die dritte Mannschaft des SC Deckbergen-Schaumburg ist in der 1. Kreisklasse Gruppe A mit einem blauen Auge davongekommen. 7:19 Punkte und der vorletzte Tabellenplatz reichten zum Klassenerhalt aus. Und ohne Christine Deppe gab es keine Punkte. Die Spielerin aus der Bezirksoberliga-Damenmannschaft kam zu fünf Einsätzen in der Dritten, holte neun Einzelsiege und führte das Team zu den sieben Saisonpunkten. „Wir sind weit unter unseren Möglichkeiten geblieben, aber am Ende zählt nur der Klassenerhalt“, berichtet Teamkapitän Georg Chmel, der wegen Rückenproblemen nur selten spielen konnte.

Gaston Kunze steuert sechs Einzel- und neun Doppelsiege zum Klassenerhalt bei.
Gaston Kunze steuert sechs Einzel- und neun Doppelsiege zum Klassenerhalt bei.

Carsten Roos kommt im Einzel auf eine 6:7 Bilanz.
Carsten Roos kommt im Einzel auf eine 6:7 Bilanz.

Die verkorkste Saison bahnte sich schon nach der Hinrunde an. Mit 5:11 Punkten schloss die SC-Dritte die Vorrunde auf Platz sieben ab. In der Rückserie kamen bis zum Saisonabbruch nur noch ein Sieg dazu. Gegen den Tabellensechsten TSV Hespe III gab es einen 9:6-Erfolg. „Aber die zwei Punkte gegen das Schlusslicht TuS Concordia Hülsede waren noch fest eingeplant. Dann wären wir vielleicht Sechster und nicht Achter geworden“, mutmaßt Chmel. Neben dem Mannschaftsführer fiel auch Ralf Jasper fast die komplette Spielzeit aus. Aber auf die starken Frauen war Verlass. Christine Deppe punktete und auch Heike Varenholz steuerte wichtige Einzelsiege zum Klassenerhalt bei. „Es war eine sehr durchwachsene Saison“, bilanziert Chmel.

Neben Christine Deppe (9:1) standen für den SC noch zwölf weitere Spielerinnen und Spieler an den Tischen. Die Bilanzen von Gaston Kunze (6:17), Heike Varenholz (3:5), Günter Riesner (2:10), Martin Meier (3:15), Carsten Roos (6:7), Hans-Otto Peters (5:10), Ralf Jasper (3:5), Wilhelm Kuhlmann (0:1), Georg Chmel (0:3) und Lutz Hentschel (0:1) waren allesamt negativ. Lediglich die Aushilfen Fritz Wellhausen (1:0) und Axel Roos (1:1) schlossen die Serie nicht mit einer negativen Bilanz in der Dritten ab. 17 verschiedene Doppel stellte der Tabellenachte auf. Die meisten Siege erzielten Kunze/Jasper mit vier Erfolgen. Auf drei Siege kamen die Doppelpaarungen Riesner/Peters, Meier/Roos und Deppe/Kunze.

Hans-Otto Peters punktet mit einer kraftvollen Vorhand.
Hans-Otto Peters punktet mit einer kraftvollen Vorhand.

Das Doppel Günter Riesner (links) und Hans-Otto Peters holt drei Doppelsiege.
Das Doppel Günter Riesner (links) und Hans-Otto Peters holt drei Doppelsiege.