Piergiulio Ruhe bleibt in Argentinien Weltmeister

Foto: Riesenjubel bei Piergiulio Ruhe und seinem Team. Der Rintelner verteidigt im argentinischen Buenos Aires erfolgreich seinen Weltmeister-Titel.
Boxen. Piergiulio „Signor“ Ruhe hat im fernen Argentinien seinen Weltmeister-Titel erfolgreich verteidigt. Der Rintelner trat in Buenos Aires gegen den Venezolaner David Alvarez an und besiegte seinen Kontrahenten in der 7. Runde durch technischen Knock-out. Damit bleibt der 31-Jährige amtierender WBA Gold Weltmeister im Superweltergewicht.
Der Deutsch-Italiener wurde mal wieder optimal von seinem Team auf den Kampf vorbereitet. Zur Ruhe-Mannschaft gehören Ilias Essaoudi (Athletik-Coach), Orlando Soto (Headcoach), Eugen Hubert (Manager), Kemal Yilmaz (Ernährungs-Coach) und Mentor Firat Arslan.

Das Wiegen am Vortag des Kampfes war eine Punktlandung des Rintelners. Ruhe brachte die geforderten 69,8 Kilogramm auf die Waage. In der letzten Woche machte der Champ durch einen Weight Cut ordentlich an Gewicht. „Ich musste am ersten Tag acht Liter Wasser trinken, dann ging es in den Folgetagen abwärts bis auf einen halben Liter“, berichtet Ruhe. Beim obligatorischen Scharmützel mit seinem Gegner beim Face-Off genoss Ruhe seinen Lieblings-Schokoriegel – ein Snickers.

Der Kampf gegen den bislang unbesiegten Alvarez begann mit zweistündiger Verspätung. Um 1:50 Uhr in der Nacht von Samstag auf Sonntag trat Ruhe in den Ring. Beide Boxer begannen zunächst sehr verhalten. „Der Kampf gegen den unerfahrenen Alvarez war schwerer als gedacht“, erklärte Ruhe. Der 19-Jährige hielt voll dagegen, landete auch vereinzelte Treffer. „Alvarez hatte harte Hände und bewegte sich gut“, berichtete der Rintelner. Doch der Champ bestimmte den Kampf und lag nach der 6. Runde nach Punkten bereits deutlich in Führung.
In der 7. Runde sorgte Ruhe dann für das vorzeitige Ende des Kampfes. Er traf seinen Kontrahenten mit einem harten Treffer auf die Rippe. Es folgte eine Kombination von Aufwärts- und Seitwärtshaken. Das schüttelte Alvarez so richtig durch. Der Ringrichter brach den Kampf ab. Riesenjubel bei Ruhe und seinem Lager: Der Rintelner bleibt WBA Gold Weltmeister und erhöhte seine Kampfstatistik auf 20:1.

Für Ruhe war der Fight der wichtigste in seiner Karriere. Mit diesem Erfolg verbesserte sich der Champion in der Weltrangliste unter die Top-Drei in dieser Gewichtsklasse. Nun darf Ruhe mit einem großen Kampf gegen die Weltbesten rechnen.
Als Belohnung gönnte sich der amtierende Weltmeister erst einmal ein ausgiebiges Abendessen und am nächsten Tag ein Fußballspiel des argentinischen Traditionsvereins River Plate. Ruhe wird nach seiner Rückkehr nach Deutschland sich gleich in den verdienten Urlaub nach Italien verabschieden. „Wenn ich dann wieder zurück bin, feiern wir die erfolgreiche Titelverteidigung“, verspricht der Weltmeister.
