Sie lesen gerade
Piergiulio Ruhe steigt wieder in den Ring

Piergiulio Ruhe steigt wieder in den Ring

Foto: Am 17. September kämpft Piergiulio Ruhe in Lübeck gegen Eric Kapia.


Boxen. Vor über einem Jahr hatte sich Piergiulio Ruhe den Titel des WBC-Mittelmeer-Champions in einer echten Schlacht gegen den Bosnier Sladan Janjanin gesichert. Der Rintelner triumphierte im Mittelgewicht (bis 72,5 Kilogramm) nach zehn Runden durch einen Punktsieg. Danach wartete der 27-Jährige auf ein interessantes Angebot. Nun kam es: Am 17. September steigt „Toto“ wieder in den Ring. Sein neuer Verein, der Boxclub Lübeck, präsentiert den Qualifikationskampf gegen Eric Kapia aus Johannesburg. Der Kampf findet im Hotel Hanseatischer Hof in Lübeck statt. 300 Tickets stehen zum Verkauf, Ruhe hat 60 Karten bekommen, die im Aurelios am Doktorsee oder im Aurelios Panorama in Luhden für 40 Euro pro Karte käuflich erworben werden können.

Ruhe will auf der Karriereleiter einen weiteren Schritt nach oben machen. Wenn der 27-Jährige den Kampf im Super-Weltergewicht (bis 69,8 Kilogramm) gewinnt, dann öffnen sich beim Verband Bund Deutscher Berufsboxer (BDB) weitere Türen für den Rintelner. „Dann gibt es für mich einen interessanten Titelkampf“, ist sich Ruhe sicher.



Aus beruflichen Gründen zog es Ruhe vor über einem Jahr nach Lübeck. In der Hansestadt wird er von Trainer Tolga Tanriverdi seit über zwei Monaten intensiv auf den Fight vorbereitet. Zwölf Trainingseinheiten stehen für Ruhe in der Woche auf dem Programm. Die erste Einheit ist morgens zwischen 7:30 und 9:15 Uhr, die zweite von 19 bis 21 Uhr. „Dazwischen bin ich in Lensahn an der Ostsee in unserer Zweigstelle am Arbeiten“, verrät Ruhe. Im Juli gewann Ruhe einen Aufbaukampf. „Das war nur zum Rost abwerfen“, sagt der Deutsch-Italiener.

Der Südafrikaner Eric Kapia ist eine harte Nuss. Von 26 Profikämpfen gewann der Mann aus Johannesburg 22 Kämpfe. Für Ruhe ist es erst der 12. Profikampf. Seine Bilanz lautet 10 Siege und nur eine Niederlage. „Ich bin top-fit und fiebere dem Kampf entgegen“, blickt Ruhe dem Kampf optimistisch entgegen.

Als Ringsprecher fungiert Ingo Rohrbach, zudem gibt es ein buntes Rahmenprogramm. „Das wird eine coole Sache. Ich hoffe, dass mich viele Rintelner unterstützen und lautstark anfeuern“, erklärt Ruhe. 

Der Rintelner wird von Trainer Tolga Tanriverdi optimal auf den Kampf vorbereitet.