Sie lesen gerade
Piergiulio Ruhe triumphiert und holt den WBC-Mittelmeertitel

Piergiulio Ruhe triumphiert und holt den WBC-Mittelmeertitel

Foto: Piergiulio Ruhe (Mitte) holt sich den Mittelmeertitel der WBC im Mittelgewicht durch einen Punktsieg.


Boxen. Das ist eine richtige Schlacht im türkischen Alanya am Samstagabend gewesen. Piergiulio Ruhe vom Boxclub Lübeck und der Bosnier Sladan Janjanin lieferten sich im Mittelgewicht bis 72,5 Kilogramm über zehn Runden einen packenden Fight um den vakanten World Boxing Council (WBC) Mediterranean Middle Title. Am Ende hatte „Toto“ knapp die Nase vorne. Zwei Wertungsrichter sahen den Rintelner Profiboxer mit 96:94 und 97:93 vorne, einer votierte für ein Unentschieden mit 95:95.


Bildergalerie: Galerie – Piergiulio Ruhe triumphiert und holt den WBC-Mittelmeertitel


Die italienischen Fußballer legten am vergangenen Wochenende vor und sicherten sich nach einem dramatischen Elfmeterschießen den Europameistertitel. Durch diesen Erfolg angestachelt, zog der Deutsch-Italiener nach und setzte sich nach einem spannenden Kampf über die volle Distanz von zehn Runden die Mittelmeerkrone auf. Ruhe war von seinem Trainer Tolga Tanriverdi sehr gut auf den Kampf vorbereitet gewesen, kam gut rein und traf regelmäßig. Der Bosnier präsentierte sich aber als zäher Hund. „Das war bislang mein härtester Gegner“, zollte Ruhe seinem Widersacher große Anerkennung.



In der dritten Runde passierte das Unglück. Ruhe landete einen Wirkungstreffer und spürte dann einen stechenden Schmerz in seiner rechten Schlaghand. „Ich habe mir wohl die Hand gebrochen. Die rechte Hand ist dick und tut höllisch weh“, erklärt der neue WBC-Champion. „Jeder Schlag fühlte sich so an, als würde ich auf Stein schlagen“, berichtet Ruhe. Doch nach dem ersten Schock, dachte der 26-Jährige nie an Aufgabe. „Ich war voll mit Adrenalin und konnte so den Schmerz ertragen“, weiß Ruhe. Mit gebrochener Hand kämpfte der Rintelner sieben Runden weiter, landete Treffer um Treffer und einen Leberhaken beim Bosnier. Doch Janjanin ging nicht zu Boden und versuchte in den letzten Runden alles, um Piergiulio Ruhe in die Knie zu zwingen. Aber auch Ruhe zeigte, dass er ein harter Hund ist. Mit seinen schnellen Beinen ging Ruhe jeder Gefahr aus dem Weg und kam nicht mehr in Bedrängnis.

Heute fühle ich mich wie ein alter Mann.

Piergiulio Ruhe

„Heute fühle ich mich wie ein alter Mann. Die Hand schmerzt, das Auge und die Schultern sind lädiert. Jetzt heißt es für mich vollkommen runterfahren und ausruhen“, verrät Ruhe und unterstrich mit dieser Leistung sein unbändiges Kämpferherz. Durch diesen Sieg machte Ruhe auf der Karriereleiter eine großen Sprung nach oben. Nun träumt der Rintelner von hochkarätigen Kämpfen in England oder den USA.