Sie lesen gerade
Piergiulio Ruhe wirft den Ringrost ab

Piergiulio Ruhe wirft den Ringrost ab

Foto: Der Rintelner Boxer Piergiulio Ruhe (rechts) steigt am 11. März im Rahmen der Fight-Night in Lübeck wieder in den Ring.


Boxen. Piergiulio Ruhe steigt wieder in den Ring. Im Rahmen der Fight-Night in Lübeck tritt der Rintelner am Samstag, 11. März, zu einem Aufbaukampf im Super-Weltergewicht bis 69,8 Kilogramm an. „Ich muss mal wieder den Ringrost abwerfen. Der Gegner steht allerdings noch nicht fest“, erklärt „Toto“, der aktuell für den Boxclub Lübeck kämpft.

Der letzte Kampf lieg schon einige Monate zurück. Im September machte der Deutsch-Italiener mit seinem Gegner kurzen Prozess. Bereits nach 1:40 Minuten in der zweiten Runde war der Kampf beendet. Nach einer rechten Geraden an den Kopf von Yeison Gonzalez flog das Handtuch aus der Ringecke des Venezolaners. Für den 27-jährigen Ruhe war das der 8. K.-o.-Sieg im zwölften Profikampf.



Bei der Fight-Night in der Hansehalle in Lübeck bestreitet Ruhe nun einen Formcheck. Ab 19 Uhr wird geboxt und es finden viele interessante Boxkämpfe statt. So wird nicht nur Ruhe einen Kampf über sechs Runden absolvieren. Mit John Bielenberg, Ramsan Amkhabov, Agasi Margarijan, Menal Topcu, Chamseddine Lemjid und Temur Mamoyan steigen weitere Lübecker Lokalgrößen in den Ring.

Seit November wird Ruhe von Rainer Gottwald gemanagt. Der Starmanager ist in der Boxszene sehr gut vernetzt und hat prominente Boxer unter seinen Fittichen. „Ich muss viele Kämpfe bestreiten, damit ich in der Rangliste weiter nach oben klettere. Dann werde ich gute Gegner und größere Kämpfe bekommen“, verrät Ruhe.

In den nächsten Wochen warten intensive Trainingseinheiten auf den 27-Jährigen. Zweimal am Tag, sechsmal die Woche geht es für den Rintelner ins Gym, in den Boxring oder auf die Laufstrecke. Der Schweiß läuft in Strömen, denn das nächste Ziel hat der ehrgeizige Boxer schon vor Augen. Am 13. Mai soll Ruhe in Offenbach gegen ein richtiges Kaliber boxen. „Die Kämpfe werden dann bei DAZN live übertragen“, verrät Ruhe.