Sie lesen gerade
Platz 4 für die C-Junioren der JSG BRW Rinteln beim 18. VGH-Schaumburg-Cup

Platz 4 für die C-Junioren der JSG BRW Rinteln beim 18. VGH-Schaumburg-Cup

Foto: Die C-Junioren der JSG Blau-Rot-Weiß Rinteln belegen beim VGH-Schaumburg-Cup des VfL Bückeburg den 4. Platz.


Jugendfußball. Der VfL Bückeburg hatte zum 18. VGH-Schaumburg-Cup eingeladen und präsentierte sich mal wieder als perfekter Gastgeber. Die besten acht C-Junioren-Mannschaften aus der näheren Umgebung starteten im Modus „Jeder-gegen-jeden“ und spielten um die Schaumburger Hallenkrone in dieser Altersklasse. Den Turniersieg sicherten sich die Gäste aus dem Landkreis Hameln-Pyrmont. Die JSG Fischbeck/Großenwieden/Rohden-Segelhorst dominierte das Turnier, holte in sieben Spielen sieben Siege mit einem Torverhältnis von 38:2. Die JSG Blau-Rot-Weiß Rinteln zeigte eine starke Turnierleistung und verpasste das Treppchen als Vierter nur um Haaresbreite.

BRW-Trainer Marco Buchmeier setzte auf einen breiten Kader, denn es galt sieben Spiele zu absolvieren. So bildete der Coach mehrere Blöcke. Gleich im ersten Spiel ging es gegen den späteren Turniersieger. „Wir waren gut drin in der Partie, doch die JSG Fischbeck nutzte zwei individuelle Fehler von uns zum 2:0-Erfolg aus“, berichtete Buchmeier. Gegen die SG Hagenburg/Bokeloh/Steinhude gab es das erste Erfolgserlebnis. „Wir spielen eine lockere 2:0-Führung heraus, machen dann aber mit einer unnötigen Lari-Fari-Spielweise das Match spannend und zittern uns zu einem 3:2-Sieg“, monierte der BRW-Trainer den laxen Auftritt.



Beim 1:3 gegen den JFV 2011 Nenndorf fühlte sich Buchmeier verpfiffen. „Wir bekommen eine Zeitstrafe für einen normalen Zweikampf, unser Gegner für eine harte Attacke an unseren Torwart gar nichts“, ärgerte sich Buchmeier über die Schiedsrichterleistung. In Unterzahl schluckte BRW zwei Tore und die Partie war verloren. Im vierten Spiel des Tages liefen die Blau-Rot-Weißen gegen die U14 des VfL Bückeburg lange einem Rückstand hinterher. Am Ende gelang der Ausgleich zum 1:1-Remis.

Die Darbietungen des Bezirksligisten wurden von Spiel zu Spiel besser. Gegen die JSG Bückeberge/RW Stadthagen gab es einen ungefährdeten 4:0-Erfolg, die JSG Deister United wurde mit 3:1 besiegt. Die beste Turnierleistung bot BRW im letzten Turnierspiel. Gegen die U15 des VfL Bückeburg feierte Blau-Rot-Weiß mit 1:0 den Derbysieg. „Das war top. Wir haben konzentriert verteidigt, die Zweikämpfe angenommen, sind an die Schmerzgrenze gegangen und haben alles rausgehauen“, freute sich Buchmeier über die Top-Leistung zum Turnierabschluss.

Mit den drei Siegen am Stück kletterte die JSG BRW Rinteln in der Tabelle noch auf den 4. Tabellenplatz. BRW lag nur zwei Zähler hinter dem Zweitplatzierten VfL Bückeburg U15 und war sogar punktgleich mit dem JFV 2011 Nenndorf. „Die Siegesserie sorgte für ein gutes Gefühl bei der Heimfahrt“, meinte Buchmeier. Mit Dominik Wilkening und Tristan Pasko wurden zwei Spieler in das VGH-All-Star-Team gewählt, das am Folgetag beim VGH-Cup unter anderem gegen die Bundesliga-Teams des VfL Wolfsburg, Borussia Mönchengladbach, Hertha BSC, Arminia Bielefeld, SV Werder Bremen und Hannover 96 antreten durfte.

Die Abschlusstabelle: 1. JSG Fischbeck/Großenwieden/Rohden-Segelhorst (21/38:2), 2. VfL Bückeburg U15 (15/23:7), 3. JFV 2011 Nenndorf (13/21:8), 4. JSG BRW Rinteln (13/13:9), 5. VfL Bückeburg U14 (9/11:11), 6. JSG Deister United (6/6:30), 7. SG Hagenburg/Bokeloh/Steinhude (3/8:25), 8. JSG Bückeberge/RW Stadthagen (1/4:32).

Für die JSG Blau-Rot-Weiß Rinteln spielten Jan Suchalla, Jannis Drewnitzky, Mats Bork, Dominik Wilkening, Nick Paschko, Mosawer Azhadi, Jaiden Lee Jürgens, Tayo Tuxhorn, Jannik Heuer, Tristan Pasko, Max Richelhof, Darius Doras, Bastian Czollek.

In sieben Turnierspielen sammelte das Team um Kapitän Tristan Pasko (vorne) 13 Punkte.