Sie lesen gerade
Pleiten-Wochenende für den TSV Todenmann-Rinteln

Pleiten-Wochenende für den TSV Todenmann-Rinteln

Foto: Maximilian Ehlert (vorne) und Tobias Wiegmann verspielen im Doppel gegen den TTV Seelze II eine 2:0-Satzführung und verlieren.


Tischtennis. Das ist ein Doppelspieltag zum Vergessen gewesen. Die Landesliga-Herren des TSV Todenmann-Rinteln rutschten durch zwei Niederlagen auf einen Abstiegsplatz ab. Am Freitag gab es im Kellerduell gegen den TTV 2015 Seelze II eine 6:9-Pleite, einen Tag später folgte gegen den Tabellendritten SC Hemmingen-Westerfeld II ebenfalls eine 6:9-Niederlage. Nach 14 von 22 Saisonspielen rangiert das TSV-Sextett mit 10:18 Punkten auf dem 10. Tabellenplatz. In der Zwölferstaffel steigen die letzten vier Mannschaften in die Bezirksoberliga ab. Der Achtplatzierte muss in die Abstiegsrelegation. Doch noch ist nichts verloren für den TSV. Das rettende Ufer – also Platz 7 in der Tabelle – ist nur ein Pünktchen entfernt.

TSV Todenmann-Rinteln – TTV 2015 Seelze II 6:9: Die Rückrunde steht für den TSV Todenmann-Rinteln unter keinem guten Stern. Erneut stand aus Krankheitsgründen nicht das beste Team an den Tischen. David Giannoulas und Pawel Ciezki fielen aus. Mit dem dritten Sieg im fünften Rückrundenspiel verließ der ehemalige Tabellenletzte aus Seelze den Abstiegsplatz. Beim TSV stimmte die Performance an diesem Tag nicht. Das untere Paarkreuz blieb sieglos.

Dabei startete der TSV gut in das Match und führte nach den Doppeln mit 2:1. Matthias Radtke und Alexander Schitz sowie Paul Albrecht und Patrick Stork punkteten. Maximilian Ehlert und Tobias Wiegmann verspielten eine 2:0-Satzführung und mussten sich im Entscheidungssatz mit 5:11 geschlagen geben. An der Seelzer Nummer 1 Sebastian Reh verzweifelten sowohl Radtke als auch Ehlert. Das TSV-Duo verlor jeweils in vier Sätzen. Für den TSV holten in der ersten Einzelrunde nur Radtke und Wiegmann die Punkte. Der TSV lag 4:5 in Rückstand.

Ehlert und Albrecht bewiesen Nervenstärke und triumphierten jeweils nach 1:2-Satzrückstand im fünften Durchgang. Ehlert gewann die Sätze vier und fünf mit 11:2 und 11:5, Albrecht mit 11:9 und 13:11. Der TSV glich das Match zum 6:6 aus. Doch danach gab es für die Todenmann-Rintelner nichts mehr zu holen. Wiegmann, Stork und Schitz unterlagen und der TTV Seelze entführte mit 9:6 beide Punkte.

Die Ergebnisse: Ehlert/Wiegmann 2:3, Radtke/Schitz 3:1, Albrecht/Stork 3:2; Radtke 3:2, Ehlert 1:3, Albrecht 0:3, Wiegmann 3:1, Stork 2:3, Schitz 1:3, Radtke 1:3, Ehlert 3:2, Albrecht 3:2, Wiegmann 1:3, Stork 0:3, Schitz 1:3.



TSV Todenmann-Rinteln – SC Hemmingen-Westerfeld II 6:9: Der Favorit reiste in Top-Besetzung an und unterstrich seine Ambitionen auf den Auswärtssieg vom ersten Ballwechsel an. Nach der ersten Einzelrunde lief der TSV einem 2:7-Rückstand hinterher. Lediglich das Doppel Ehlert/Wiegmann und Matthias Radtke im Einzel punkteten. Als dann Radtke im Spitzeneinzel gegen Paul Gottschlich mit 0:3 den Kürzeren zog, führten die Gäste mit 8:2 und sahen wie der sichere Sieger aus. Doch der TSV zeigte Moral und verkürzte zum 6:8-Zwischenstand. Ehlert, Albrecht, Wiegmann und Stork waren erfolgreich. Dabei bot Neuzugang Tobias Wiegmann sein bestes Spiel im TSV-Trikot und entzauberte seinen Gegenüber Florian Schimetzek mit „Vorhand-Topspin-Bomben“ mit 3:0. Im letzten Einzel versuchte Alexander Schitz alles, um noch das Abschlussdoppel zu erreichen. Der Todenmann-Rintelner Ersatzspieler war aber gegen das hohe Niveau von Markus Schulze chancenlos und verlor mit 8:11, 7:11 und 8:11.

 „Das war ein bitteres Wochenende für uns. Das Spiel gegen Hemmingen hat aber Mut gemacht. Wir werden die dreiwöchige Spielpause nutzen. Unsere Kranken können sich auskurieren, dann geben wir im Training Vollgas und wollen mit voller Truppe mit dem Punkten anfangen“, gibt sich Teamsprecher Maximilian Ehlert kämpferisch. Am Freitag, 24. Februar, um 20 Uhr kommt es an eigenen Tischen vielleicht schon zum Schicksalsspiel gegen den Tabellenvorletzten MTSV Eschershausen. Nur zwei Tage später steht am Sonntag, 26. Februar, um 11 Uhr die Heimpartie gegen den Tabellenzweiten MTV Eintracht Bledeln III auf dem Programm.

Die Ergebnisse: Ehlert/Wiegmann 3:1, Radtke/Schitz 0:3, Albrecht/Stork 1:3; Radtke 3:2, Ehlert 2:3, Albrecht 0:3, Wiegmann 1:3, Stork 0:3, Schitz 0:3, Radtke 0:3, Ehlert 3:0, Albrecht 3:2, Wiegmann 3:0, Stork 3:1, Schitz 0:3.

Patrick Stork gewinnt gegen den SC Hemmingen-Westerfeld sein erstes Einzel in der Rückrunde und verkürzt zum 6:8-Zwischenstand.