Sie lesen gerade
Podestplätze für die Rope Skipperinnen der VT Rinteln

Podestplätze für die Rope Skipperinnen der VT Rinteln

Foto: Beim Turnfest in Oldenburg wussten die Rope Skipperinnen der VT Rinteln mit Phailin Wöbbeking (von links), Trainerin Karin Lincke de Koekkoek, Marlena Unruh, Annelie Carell, Sophia Gruchel und Miriam Darell zu überzeugen.


Rope Skipping. Bei ihrer Wettkampfpremiere im Rahmen des Turnfestes in Oldenburg zeigten die Rope Skipperinnen der VT Rinteln im Einsteigerwettkampf starke Leistungen, die mit Podestplätzen belohnt wurden.

Zum Start des Turnfestes vertraten die Rope Skipper zusammen mit der Turnabteilung der VT Rinteln beim Festumzug durch die Innenstadt von Oldenburg den Turnkreis Schaumburg. Motiviert von den zahlreichen Zuschauern am Straßenrand legten die Mädchen die drei Kilometer lange Strecke fast komplett Seil springend zurück.

Am nächsten Tag wurde es dann ernst: Für alle fünf Springerinnen war es der erste Wettkampf in dieser Sportart. Doch man war gut vorbereitet, denn die VTR-Starterinnen hatten in den letzten Wochen intensiv trainiert und so konnten sie die Nervosität in positive Energie umsetzen.



Als Erstes standen drei Speed Disziplinen auf dem Programm. Sophia Gruchel, Miriam Carell, Marlena Unruh, Phailin Wöbbeking und Annelie Carell blieben nahezu fehlerfrei und stellten auch persönliche Bestleistungen auf. Im Anschluss mussten die Springerinnen eine Pflichtübung präsentieren. Auch hier konnten die Mädchen durch ihre sehr sauberen Ausführungen überzeugen, sodass die Kampfrichter sogar zweimal die maximale Punktzahl vergaben. Die Rope Skipperinnen der VTR siegten am Ende in allen Altersklassen des Einsteigerwettkampfes E4.

Miriam Carell und Phailin Wöbbeking waren in der Altersklasse 10 bis 11 Jahre erfolgreich. Doch es gab wohl einen Fehler im Auswertungsprogramm. Die Mädchen lagen nur einen Wimpernschlag auseinander, sodass eigentlich beide ganz oben auf das Treppchen gehörten. Marlena Unruh belegte, nach nur 12 Wochen Training, einen guten 4. Platz in dieser Altersklasse. Sophia Gruchel siegte bei den 12 bis 14-Jährigen. Annelie Carell setzte sich gegen ein starkes Teilnehmerfeld bei den Jüngsten (8 bis 9 Jahre) durch. Trainerin Karin Lincke de Koekkoek zog ein positives Fazit und war mit den Leistungen der VTR-Mädels sehr zufrieden.

Beim nächsten Wettkampf möchten die Rope Skipperinnen dann beim Kürwettkampf starten und ihr Können unter Beweis stellen. Das Training ist immer freitags von 16 bis 17:30 Uhr in der Sporthalle der Grundschule Nord.