Sie lesen gerade
Punkteteilung für die Herren 40 des TV RW Rinteln

Punkteteilung für die Herren 40 des TV RW Rinteln

Foto: Siegerpose: Holger Schunke bejubelt seinen Sieg im Einzel.


Tennis. In der Verbandsliga sind die Herren 40 des TV RW Rinteln gegen den DTV Hannover II zu einer Punkteteilung gekommen. Im Duell „Vierter gegen Fünfter“ gab es beim verdienten 3:3-Unentschieden keine Sieger. Mit 5:3-Punkten rangieren die Rot-Weißen auf Rang vier in der Tabelle. An der Tabellenspitze liegt der TSV Kirchrode Hannover mit 7:3 Punkten. Rein theoretisch besitzen die Rintelner sogar noch die Chance auf die Meisterschaft. Dafür müsste RW im letzten Spiel beim Titelaspiranten TC Holzminden (6:2 Punkte) mit 6:0 gewinnen. „Das ist Utopie, denn in Holzminden spielt mit Claus Mohnkopf die beste Nummer eins der Liga“, weiß Mannschaftsführer Sebastian Blaumann.

RW Rinteln punktete gegen die DTV-Zweite an den Positionen eins und zwei. Holger Schunke bestätigte gegen Frank Schäfer seine Bestform. Das „Laufwunder“ holte fast jeden Ball und war immer wieder mit seinen platzierten und harten Grundschlägen erfolgreich. Mit 6:3 und 6:2 behielt Schunke die Oberhand. Sebastian Blaumann setzte sich mit 6:1 und 6:4 durch. Nur im zweiten Satz hatte der Teamkapitän eine kleine Schwächephase, lag mit 2:4 zurück, machte dann aber wieder kaum einen Fehler und erhöhte mit einem 6:4 zum 2:0-Zwischenstand.



Dagegen mussten sich Arndt Wömpner und Tobias Heidrich jeweils in zwei Sätzen geschlagen geben. Wömpner verzweifelte in seinem Einzel gegen Sebastian Wolters nicht nur an der Netzkante, sondern auch an den Bringer-Qualitäten seines Gegenübers. „Es sind bestimmt an die 20 Bälle an der Netzkante hängen geblieben“, meinte Wömpner nach dem Spiel, das er mit 3:6 und 2:6 verlor. Heidrich bestimmte zwar gegen den Linkshänder Tim Ahlfeld meist die Ballwechsel, doch konnte die Nummer vier der Rot-Weißen zu selten den Punkt machen. Heidrich führte im ersten Durchgang mit 5:4, gab den Satz aber mit 5:7 ab. Und auch im zweiten Satz verlor Heidrich ein langes Aufschlagspiel, das mehrere Male über Einstand ging, zum 2:3. Danach machte der Rintelner kein Spiel mehr.

In den Doppeln zeigten Blaumann und Wömpner eine starke Leistung. Mit Spielwitz und Raffinesse düpierte das RW-Duo die Gegner Oliver Mathai und Sebastian Wolters mit 6:3 und 6:2. Das zweite Doppel entwickelte sich zu einem echten Tennis-Krimi. Schunke und Heidrich liefen stets einem Rückstand hinterher und verloren den ersten Satz mit 4:6. Im zweiten Abschnitt glichen die Rot-Weißen mit einem 7:6 zum 1:1 aus. Im Match-Tie-Break erwischten die Rintelner einen Traumstart und führten bereits mit 5:0. Doch Schäfer und Ahlfeld gaben nicht auf, holten Punkt um Punkt auf, machten das 6:6 und drehten das Match noch zu einem 10:7-Erfolg. Am Ende stand für beide Mannschaften ein leistungsgerechtes 3:3-Remis zu Buche.

Sebastian Blaumann punktet im Einzel und Doppel.