Sie lesen gerade
Rafael Fischer und Wallbaum/Tegtmeier ärgern den Spitzenreiter

Rafael Fischer und Wallbaum/Tegtmeier ärgern den Spitzenreiter

Foto: Rafael Fischer trifft die Rückhand optimal und bleibt in beiden Einzeln ungeschlagen.


Tischtennis. Die TSG Ahe-Kohlenstädt hat zum Saisonabschluss in der 1. Bezirksklasse Gruppe 4 dem neuen Spitzenreiter SG TV Bergkrug/TSV Hespe III beim 8:8-Unentschieden noch einen Zähler abgeknüpft. Rafael Fischer im Einzel und Michael Wallbaum und Heinrich Tegtmeier im Doppel machten aus einem 6:8-Rückstand noch ein Remis. Mit dieser Punkteteilung beendet der Aufsteiger die Serie mit starken 11:7-Zählern im gesicherten Mittelfeld.

Vom ersten Ballwechsel an entwickelte sich ein Duell auf Augenhöhe. Schon die Doppel waren an Dramatik nicht zu überbieten. Wallbaum/Tegtmeier siegten in vier Sätzen. Uwe Deppe und Jens Scheermann legten nach, gewannen den vierten Durchgang mit 22:20 zum 3:1-Erfolg. Lediglich Stefan Wolff und Rafael Fischer verloren. Dabei gingen die Sätze drei und vier jeweils mit 11:13 an das SG-Doppel Christian Lieske und Hartmut Henselewski.

Nach dem 3:2-Erfolg von Wolff gegen Lieske riss der Faden bei der TSG. Wallbaum (1:3), Tegtmeier (1:3), Deppe (1:3) und Scheermann (1:3) unterlagen und so lief die TSG einem 3:5-Rückstand hinterher. Fischer (3:0) und Wolff (3:1) glichen zum 5:5 aus. Dabei holte Wolff im Spitzeneinzel gegen Dirk Zinke die Sätze drei und vier mit 12:10 und 14:12.

Wallbaum (2:3) und Tegtmeier (0:3) mussten den Gegnern zum Sieg gratulieren. Deppe (3:1) verkürzte auf 6:7, doch Scheermann verlor sein enges Match gegen Hartmut Möller mit 11:6, 11:13, 10:12, 11:9 und 6:11. Damit führte die SG-Dritte mit 8:6.



Doch die TSG gab nicht auf. Fischer war im letzten Einzel des Abends gefordert. Der Routinier hielt dem Druck stand, obwohl er den ersten Durchgang mit 4:11 gegen Heinrich Kammann verlor. In den Sätzen zwei bis vier drehte Fischer auf und gewann die folgenden drei Abschnitte mit 11:3, 11:4 und 11:7.

Das Abschlussdoppel war an Spannung nicht zu überbieten. Das Match wog hin und her. Am Ende machten Wallbaum/Tegtmeier gegen Lieske/Henselewski mit 11:9 im fünften Satz das Remis perfekt. So stand es nach dreistündiger Spielzeit 8:8, 33:33 Sätze und 641:636 Bälle.

Die SG-Dritte übernahm zwar mit 13:5-Punkten die Tabellenführung in der 1. Bezirksklasse, doch das wird wahrscheinlich nicht zur Meisterschaft reichen. Denn die eigene vierte Mannschaft lieg in Lauerstellung und hat bei 12:2-Zählern noch zwei Spiele zu absolvieren.

Für die TSG kamen in der Saison folgende Spieler zum Einsatz: Stefan Wolff (15:3 Bilanz), Michael Wallbaum (6:12), Heinrich Tegtmeier (5:12), Uwe Deppe (9:8), Jens Scheermann (12:5), Rafael Fischer (4:9) und Christian Beißner (0:2). Deppe/Scheermann (8:1), Wallbaum/Tegtmeier (8:5), Wolff/Fischer (5:3), Wolff/Beißner (0:1).

Die Ergebnisse: Wallbaum/Tegtmeier – Zinke/Stadtländer 3:1, Wolff/Fischer – Lieske/Henselewski 1:3, Deppe/Scheermann – Möller/Kammann 3:1, Wolff – Lieske 3:2, Wallbaum – Zinke 1:3, Tegtmeier – Stadtländer 1:3, Deppe – Henselewski 1:3, Scheermann – Kammann 1:3, Fischer – Möller 3:0, Wolff – Zinke 3:1, Wallbaum – Lieske 2:3, Tegtmeier – Henselewski 0:3, Deppe – Stadtländer 3:1, Scheermann – Möller 2:3, Fischer – Kammann 3:1, Wallbaum/Tegtmeier – Lieske/Henselewski 3:2.

Das TSG-Doppel Michael Wallbaum und Heinrich Tegtmeier entreißt der SG TV Bergkrug/TSV Hespe noch den Sieg und punktet für die TSG Ahe-Kohlenstädt zum 8:8-Unentschieden.