Sie lesen gerade
„Ribok“ und „O-I-Mix“ Rintelner Stadtmeister

„Ribok“ und „O-I-Mix“ Rintelner Stadtmeister

Foto: Bei den Rintelner Stadtmeisterschaften war viel Fingerspitzengefühl, starke Nerven und hohes Durchhaltevermögen gefordert.


Boule. Mit dem Sieg des Teams „Ribok“ bei den „Profis“ und dem Sieg des Teams „O-I-Mix“ bei den „Amateuren“ gingen die diesjährigen Rintelner Stadtmeisterschaften zu Ende. Insgesamt nahmen 22 Mannschaften teil. Unter der Regie von Chef-Organisator Helmut Zinser von den Boulefreunden Rinteln wurden die Kugeln acht Stunden geworfen, bis die Sieger feststanden.


Bildergalerie: Galerie 1 – „Ribok“ und „O-I-Mix“ Rintelner Stadtmeister


Bildergalerie: Galerie 2 – „Ribok“ und „O-I-Mix“ Rintelner Stadtmeister


Die Sieger bei den „Profis“ und „Amateuren“ wurden jeweils in vier Runden im Schweizer System ermittelt. Bei den „Profis“ waren zwölf Teams am Start, bei den „Amateuren“ waren es zehn Mannschaften. Teilnehmen konnten Mannschaften mit mindestens drei Spieler:innen, wobei einer in Rinteln wohnen muss, einem Rintelner Verein angehört oder in Rinteln arbeitet. Bei den „Profis“ spielten Bouler, die im Punktspielbetrieb stehen, bei den „Amateuren“ reine Hobbyspieler.

Cheforganisator Helmut Zinser hatte stets alles Griff.

Die Boulefreunde Rinteln zeichneten sich einmal mehr als ausgezeichneter Veranstalter aus. Das Catering hatte einen professionellen Standard. Die Getränke waren bei den hochsommerlichen Temperaturen sehr gut gekühlt, mit Brötchen, Bratwurst und Kuchen konnte der Heiß-Hunger gestillt werden. Für alle Teilnehmer war es ein langer Tag. Die Auslosung fand um 9.30 Uhr statt, die Siegerehrung folgte gegen 18 Uhr. Nach Absprache mit den einzelnen Teams wurden die Titelkämpfe von fünf auf vier Runden verkürzt.



Gegen 18 Uhr verkündete Helmut Zinser die Sieger und Platzierten. Weder bei den „Profis“ noch bei den „Amateuren“ konnte keine Mannschaft vier Siege feiern. Deshalb musste das Kugelverhältnis herangezogen werden, um die Sieger zu ermitteln.

Christian Felske bedankte sich im Namen aller Teilnehmer für die fantastische Organisation der Titelkämpfe.

Sieger bei den „Profis“ und damit Rintelner Stadtmeister 2022 wurde das Team „Ribok“ (3 Siege/Kugelverhältnis +20) mit Aras Balic, Gunther Dieterich und Armin Gille. Auf Platz 2 landete das Team „Die Meiers“ (3/+17) mit Günter, Björn und Jens Meier. Dritter wurde das Team „Dreambouler“ (3/+13) mit Jens Puppich, Christian Felske, Rene Beister und Soeren Voigt. Auf den Plätzen folgten die Teams „Die Caterer“ (3/+12), „Greenbouler I“ (3/+7), „Die Scharfschützen“ (2/+11), „Ü 80“ (2/0), „Greenbouler II“ (2/-1), „Die Gummibierbande“ (1/-1), „Prinzessinnenclub“ (1/-15), „Die Profibouler“ (1/-19) und „Die Fohlen“ (0/-20).

Sieger bei den „Amateuren“ wurde das Team „O-I-Mix“ (3/+21) mit Achim Watermann, Stephan Hamschmidt, Lenard Kerger und Marco von Trebra vor dem Team „Lerive“ (3/+13) mit Axel Kretschmer, Günter Borvitz und Walter Armbrecht. Auf Platz 3 landete das Team „Helenensee“ (3/+6) mit Brigitte Soester, Werner Kosak und Uwe Lubanski. Danach folgten die Teams „Boulefreunde Engern“ (3/+3), „Team Dauestraße“ (2/+5), „B-Team“ (2/-2), „Team Hase“ (2/-6), „Team Brigla“ (1/0), „Die saubere Kugel“ (1/-17) und das Team „Mein absoluter Favorit“ (0/-24) auf den Plätzen.

Der Rintelner Stadtmeister vom Team „Ribok“ mit dem Stellvertretenden Bürgermeister Carsten Ruhnau (l.): Achim Gille (v.l.), Gunther Dieterich und Aras Balic.

Zusammen mit Helmut Zinser nahm der Stellvertretende Bürgermeister der Stadt Rinteln, Carsten Ruhnau, die Siegerehrung vor und überreichte die Siegerpokale. Am Ende des langen Tages bedankte sich Christian Felske von den „Dreamboulern“ im Namen aller Teilnehmer lautstark bei den Organisatoren der Rintelner Stadtmeisterschaften, bei den Boulefreunden Rinteln für ihre Gastfreundlichkeit und brachte die Hoffnung zum Ausdruck, dass sich alle bei den nächsten Titelkämpfen wiedersehen.

Sieger bei den „Amateuren“ wurde das Team „O-I-Mix“ mit Stephan Hamschmidt (v.l.), Lenard Kerger, Achim Watermann und Marco von Trebra.