Sie lesen gerade
Rintelner Badmintonabteilung sagt ja zum RiPo und nein zur DM

Rintelner Badmintonabteilung sagt ja zum RiPo und nein zur DM

Foto: Die Badmintonabteilung der VT Rinteln sagt ja zum RiPo und erstmal nein zur Senioren-DM.


Badminton. Eigentlich sollten im Mai 2020 die Deutschen Seniorenmeisterschaften in Rinteln stattfinden. Doch die Corona-Pandemie machte diesem Vorhaben ein Strich durch die Rechnung. Auch die Option für 2021 fiel dem Virus zum Opfer. Im Jahr 2022 steht Solingen als Ausrichter bereits fest. Nun bekam die Badmintonabteilung der VT Rinteln die Anfrage, die Senioren-DM für die Altersklassen O35 bis O75 im Einzel, Doppel und Mixed im Jahr 2023 zu veranstalten. Aber das Organisationskomitee um Andreas Winter, Stefanie Battefeld und Sven Aits sagte dem Verband ab. „Es gibt zu viele Fragezeichen bei der Durchführung, um so ein Großevent als kleine Sparte stemmen zu können“, erklärt Battefeld.

Die 40. Ausspielung des Rintelner Pokalturniers (RiPo) soll im Sommer 2022 stattfinden.

Nach über einem Jahr Wettkampfpause kehrten die Badmintonspielerinnen und -spieler im September wieder in die Hallen zum Punktspielbetrieb zurück. Doch das obligatorische Catering für die Gästemannschaften fällt coronabedingt weg. Jede Mannschaft bekommt in der Sporthalle eine Ecke zum Aufhalten zugewiesen. „Eine DM rechnet sich für uns aber nur durch den Verkauf von Kuchen, belegten Brötchen, Bratwurst und Pommes sowie Getränken“, weiß Battefeld. Bei einer Deutschen Meisterschaft kommen um die 600 Spielerinnen und Spieler samt Begleitung zu dieser dreitägigen Veranstaltung. Da sollten keine Hygiene- und Abstandsregelungen mehr gelten. Die VT Rinteln werde die Konzepte der zukünftigen Ausrichter diverser Meisterschaften genau beobachten und schauen, wie sich coronamäßig alles entwickelt. Dass Rinteln zum Badminton-Mekka aller Altersklassenspielerinnen und -spieler wird, dieses Thema hat die Badmintonabteilung der VT Rinteln noch nicht aus den Augen verloren. „Wir halten uns die Option offen, die Senioren-DM im Jahr 2024 oder 2025 auszurichten. Wir hatten im Vorfeld für die DM 2020 schon viele Stunden für die Planungsarbeit investiert, dann wären diese Mühen nicht ganz umsonst gewesen“, berichtet Battefeld.



Eine positive Meldung kann die Rintelner Badmintonabteilung aber verkünden. Das traditionelle Rintelner Pokalturnier – kurz RiPo – wird es im Jahr 2022 wieder geben. Nach zweijähriger Pause steht dann eine Jubiläumsveranstaltung auf dem Plan. Dann wird das RiPo bereits zum 40. Mal ausgespielt. Dieses Event ist in der Badminton-Familie sehr beliebt und Spielerinnen und Spieler aus nah und fern kommen dann in die Weserstadt. „Alle ziehen bei der Planung voll mit“, freut sich Battefeld. Das 40. Rintelner Pokalturnier soll im Sommer 2022 stattfinden. Der Termin werde wahrscheinlich vor den Sommerferien im Juli 2022 liegen. „Wir hoffen auf schönes Wetter, damit wir viele Verkaufsstände für das leibliche Wohl unter freiem Himmel aufbauen können“, erklärt Battefeld.

Beim RiPo gehört das Zelten der Spielerinnen und Spieler zur Tradition.