Sie lesen gerade
Rintelns Ehrenamtler des Jahres heißt Horst Kunze

Rintelns Ehrenamtler des Jahres heißt Horst Kunze

Foto: Horst Kunze gab im Jahr 2021 nach 31 Jahren seinen Posten als TK-Präsident ab und wurde zum Vize-Ehrenpräsidenten ernannt.


Trampolinturnen. Eine Ära ist zu Ende gegangen: Beim 83. Wahlkongress des Internationalen Turnerbundes (FIG) mit über 300 Delegierten aus 130 Nationen vom 5. bis 7. November 2021 im türkischen Antalya gab Horst Kunze aus Rinteln nach 31 Jahren sein Amt als Technische-Komitee-Präsident Trampolinturnen ab. Für seine beispiellose Karriere als Funktionär wurde der heute 77-Jährige zum Ehrenamtler des Jahres für den Zeitraum 2020/21 von der Stadt Rinteln und der Arbeitsgemeinschaft Rintelner Sportvereine geehrt.


Bildergalerie (kostenlos): Galerie – Rintelns Ehrenamtler des Jahres heißt Horst Kunze


Horst Kunzes einmalige Funktionärskarriere begann 1982 in Bozeman (USA) mit der Wahl in das Technische Komitee Trampolin. Im Jahr 1990 wurde Kunze in Essen zum TK-Präsidenten gewählt und bekleidete das Amt insgesamt 31 Jahre. In seiner Amtszeit war Kunze bei 25 Weltmeisterschaften und sechs Olympischen Spielen sowie unzähligen Weltpokalen für die Trampolinwettkämpfe verantwortlich. „In dieser langen Zeit habe ich die wunderschöne Weserstadt Rinteln in vielen Ländern bekannt gemacht“, sagt Kunze und hat ein Strahlen im Gesicht.



Doch wann wurde Kunze vom Trampolin-Virus infiziert? „Da war ich 17 Jahre jung“, berichtet Kunze. Die Turnergruppe der VT Rinteln wollte mal einen Doppelsalto springen. „Und das funktioniert am besten auf einem Trampolin“, erinnert sich der heute 77-Jährige zurück. Der VTR-Vorstand wurde so lange bearbeitet bis im Jahr 1962 die Vereinigte Turnerschaft das erste Trampolin anschaffte.

Es wurde eifrig trainiert und die begeisterten Turner stellten fest, dass es im Trampolinturnen sogar extra Wettkämpfe gab. So entstand bei der VTR die Trampolinsparte. Als 20-Jähriger nahm Kunze an den ersten Wettkämpfen teil. Zusammen mit Lutz Graske und Eckehard Lemke bildete Kunze ein erfolgreiches Team. An der Seite von Graske wurde Kunze fünfmal in Folge Landesmeister im Synchronspringen und holte die Silbermedaille bei den Deutschen Meisterschaften.

Kunze stieg gleichzeitig ins Trainergeschäft ein und formte die Youngster Graske (12 Jahre) und Lemke (15 Jahre) zu Trampolin-Asse. So entwickelte die Trampolinsparte der VTR weitere Top-Turner wie Uwe Schmieder, Manfred Schwedler und Thorben Hartmann. Von 1975 bis 1990 waren die Rintelner Trampolinturner führend in Deutschland. Die VTR turnte in der Bundesliga und sammelte internationale Erfolge. Im Jahr 1984 belegte das Team bei den Weltmeisterschaften den 3. Platz. Kunze war als Trainer und Kampfrichter im Einsatz.

Im Jahr 1990 wurde Kunze zum TK-Präsidenten gewählt. Das Trampolinturnen wurde in das Olympische Programm aufgenommen und feierte im Jahr 2000 in Sydney Premiere. „Das waren die stimmungsvollsten Olympischen Spiele“, erinnert sich Kunze gerne an beeindruckende Momente zurück. Dagegen waren die Corona-Spiele 2020 in Tokio, die erst ein Jahr später durchgeführt werden konnten, das krasse Gegenteil. „Von der Hotel-Quarantäne ging es in den Bus, dann in die Halle zum Training oder zu den Wettkämpfen und dann wieder mit dem Bus in die Hotel-Quarantäne“, berichtet Kunze. „Doch als die Wettkämpfe begannen, war das Olympia-Feeling wieder da“, erklärt Kunze.

Auch als Athlet verzeichnete Kunze viele Erfolge.

In seiner langen Amtszeit als TK-Präsident bereiste Kunze alle Kontinente und füllte die Rolle als Trampolin-Missionar mit großem Engagement aus. „Ich unterstützte die Trampolin-Anfänge in Argentinien, Mexiko, Indien und Malaysia mit Lehrgängen“, zählt Kunze nur ein paar Länder auf. Der 77-Jährige fungierte zudem als Co-Kommentator für die Sender DSF und Eurosport. „Das habe ich sehr gerne gemacht“, bestätigt Kunze.

Nach seinem Abgang von der Funktionärsbühne wird dem ehemaligen Sportlehrer des Gymnasiums Ernestinum in Rinteln nicht langweilig. „Das Reisen vermisse ich nicht. Nun sitze ich morgens um neun Uhr nicht mehr am Rechner und checke meine unzähligen E-Mails, sondern frühstücke gemütlich mit meiner Frau Rita“, verrät Kunze.

Der Sport spielt im Leben des 77-Jährigen weiter eine große Rolle. So geht Kunze regelmäßig Schwimmen im wunderschönen Rintelner Freibad und spielt jeden Freitag Volleyball mit den „Freitagsmännern“ der VT Rinteln.

Bei sechs Olympischen Spielen war Kunze und führte die Siegerehrungen durch.