Sie lesen gerade
Rintelns Mannschaft des Jahres sind die Segelflieger des LSV Rinteln

Rintelns Mannschaft des Jahres sind die Segelflieger des LSV Rinteln

Foto: Die Segelflieger des LSV Rinteln bejubeln die dritte Deutsche Meisterschaft in Folge.


Segelfliegen. Die Segelflieger des Luftsportvereins (LSV) Rinteln sind in der 1. Bundesliga das Maß aller Dinge. Nach dem erstmaligen Gewinn der Deutschen Meisterschaft im Jahr 2019 machten die Rintelner mit den DM-Titeln im Jahr 2020 und 2021 das Triple perfekt. Die starken Leistungen würdigte die Stadt Rinteln sowie die Arbeitsgemeinschaft Rintelner Sportvereine mit der Ernennung Mannschaft des Jahres für den Zeitraum 2020/21.


Bildergalerie (kostenlos): Galerie – Rintelns Mannschaft des Jahres sind die Segelflieger des LSV Rinteln


20 Piloten, 86 Flüge, 250 Flugstunden, 20.894 Flugkilometer – der Gewinn der dritten Deutschen Meisterschaft infolge war ein Gemeinschaftswerk des LSV Rinteln. Nicht nur die Piloten waren daran beteiligt, sondern auch die Man-Power des Tower-Personals, des Boden-Personals und zahlreicher Helfer beim Auf- und Abrüsten der Segelflugzeuge sowie bei der formalen Organisation der Bundesliga-Saison.

Der Serienmeister blickt auf eine eindrucksvolle Bilanz: Der LSV Rinteln wurde im Verlauf der Saison 2021 zweimal Rundensieger (4./13. Runde), belegte dreimal Platz 2 (1., 8., 12.), einmal Platz 3 (11.), viermal Platz 4 (5., 7., 9., 14.) und je einmal Platz 6 (6.) und Platz 7 (2.). Einziger Ausrutscher nach unten war der 24. Platz in der 3. Runde. In der 15. Runde ließ es der LSV locker angehen und begnügte sich mit Platz 14. In der Saison 2021 gab es nur vier Tabellenführer. Der LSV Rinteln übernahm nach der 7. Runde die Spitzenposition und verteidigte sie bis zum Saison-Ende.



Zu den Piloten gehören Reinhard Schramme, Christine Grote, Stephan Beck, Uli Gmelin, Wilhelm Wielage, Frerk Frommholz, Carsten Seehof, Michael Sasse, Christoph Bäßler, Ulrich Kaiser, Dietmar Heintze, Bernd Goretzki, Bernd Konitz, Volker Fiebig, Rolf Bödeker, Armin Lukas, Dieter Vogt, Erik Janssen, Meike Wielage und Norbert Siebert.

Aber wie lautet das Erfolgsgeheimnis des LSV Rinteln? „Wir haben einen sehr guten Trainer und Motivator. Reinhard Schramme ist das Zugpferd. Er gibt die Richtung vor und sagt ganz genau voraus, wie sich Wetter und Thermik am Flugwochenende entwickeln“, berichtet Stephan Beck, der 1. Vorsitzende des LSV Rinteln. Die Rintelner haben also einen guten Draht zum Wettergott Petrus. Mit Gespür und Fachwissen sorgen Schramme und Goretzki an den Flug-Wochenenden für die exakte Wetterprognose.

Dabei ist der Deutsche Meister von der geografischen Lage her nicht im Vorteil gegenüber der Konkurrenz. „Eigentlich herrscht in unserer Umgebung nicht die beste Thermik“, verrät Dieter Vogt, der 2. Vorsitzende des LSV. Zwar ist die Thermik in der Lüneburger Heide und in Süddeutschland besser, doch bei optimalen Wetter-Bedingungen kommen die Rintelner mit den Hangflügen entlang des Weser- und Wiehengebirges sowie des Iths auf Rekord-Geschwindigkeiten.

Die „Wetterfrösche“ Reinhard Schramme (von links) und Bernd Goretzki sagen Pilot Stephan Beck das Wetter und die Thermik genau vor.

So sind Woche für Woche sechs bis acht Segelflugzeuge für den LSV Rinteln in der Luft. Die schnellsten drei Flüge kommen in die Wertung. Durch den starken Saisonstart waren die LSV-Pilot:innen von Beginn an motiviert auf dem Weg zur Titelverteidigung. „Und sollte die Motivation mal nicht passen, dann fungiert Reinhard Schramme als Kameltreiber“, stellt Stephan Beck klar und erinnert sich gerne an eine Anekdote zurück.

Der LSV Burgdorf gehört zu den großen Konkurrenten der Rintelner im Kampf um die Meisterschaft. Der Verfolger kündigte sein Kommen an und wollte vom Flugplatz in Bückeburg die Hangflüge zum Punkten nutzen. „Wetterguru“ Reinhard Schramme wusste aber, dass die Thermik am frühen Vormittag nachlassen würde. „So standen wir um 5 Uhr morgens vor der Halle und haben die Hallentore aufgeschoben. Dann sind wir um 6 Uhr gestartet. Als die Burgdorfer in der Luft waren, waren wir schon wieder gelandet und freuten uns über ein Top-Ergebnis. Unser Verfolger hatte Pech und keine Thermik mehr vorgefunden“, berichtet Beck.

Im Fußball werden Top-Leute von anderen Vereinen abgeworben. Diese Angst hat der LSV Rinteln nicht. „Wir sind eine gute Gemeinschaft, das wird nicht passieren und ist im Luftsport auch nicht üblich“, verrät Dieter Vogt.

Mittlerweile wandelt der LSV Rinteln auf den Spuren der Fußballer des FC Bayern München. Der Deutsche Rekordmeister sammelt Meisterschaften in Serie und blickt auf zehn Titel am Stück zurück. Ganz so weit sind die Rintelner Segelflieger noch nicht. Doch im Jahr 2022 holte der LSV die vierte Deutsche Meisterschaft in Folge.

Daumen hoch: Der LSV Rinteln holte im Jahr 2021 zwei Einzelrundensiege, belegte dreimal Platz zwei und einmal den 3. Rang.