Sie lesen gerade
Rintelns Sportlerinnen des Jahres sind Emely und Alissa Schmal

Rintelns Sportlerinnen des Jahres sind Emely und Alissa Schmal

Foto: Emely und Alissa Schmal sind die neuen Sportlerinnen des Jahres.


Trampolinturnen. Sie sind echte Bewegungstalente und auf dem Trampolin zwei richtige Asse. Die elfjährige Emely Schmal und ihre drei Jahre ältere Schwester Alissa sammelten auf dem Trampolin viele Erfolge. Das Duo wurde Bezirksmeister und Landesmeister, startete beim Deutschland Cup und schaffte sogar die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften. Dort konnten Emely und Alissa die Farben der VT Rinteln aber nicht vertreten, denn Corona machte ihnen einen Strich durch die Rechnung. Für diese außergewöhnlichen Leistungen ehrte die Stadt Rinteln und die Arbeitsgemeinschaft Rintelner Sportvereine die Geschwister Schmal zu den Sportlerinnen des Jahres für den Zeitraum 2020/21.


Bildergalerie (kostenlos): Galerie – Rintelns Sportlerinnen des Jahres sind Emely und Alissa Schmal




Emely und Alissa haben zunächst mit dem Turnen angefangen. Und da sie Talent hatten, fuhr Mama Irina ihre beiden Töchter viermal die Woche zum Leistungstraining nach Detmold. Die schulischen Anforderungen nahmen zu und so wechselten Emely und Alissa vor vier Jahren zum Trampolinturnen bei der VT Rinteln. „Da sind die Wege aus Bückeburg nicht mehr so weit“, berichtet Emely. Die Schmal-Schwestern sind auf dem Trampolin angstfrei. „Sie haben eine sehr gute Körperspannung, eine prima Körperbeherrschung und keine Hemmungen“, ist Trainer Gerhard Gossen voll des Lobes. Das Talent wurde Emely und Alissa in die Wiege gelegt. Denn Mutter Irina hat viele Jahre bei der VT Bückeburg leistungsbezogen Trampolin geturnt. „Sie ist unser großes Vorbild“, erklärt Alissa.

Für die elfjährige Emely sind Sprünge wie der Barani, der Cody oder der Baby-Fliffis kein Problem.

Für Emely und Alissa sind Salti ein Kinderspiel. Ob Barani, Cody, Rudi, Fliffis oder Baby-Fliffis, die beiden Trampolin-Asse beherrschen das Effeff des Trampolinsports. So ist ein Rudi, ein Salto vorwärts mit eineinhalb Schrauben oder der Fliffis, ein Doppelsalto vorwärts mit halber Schraube im letzten Salto oder der Baby-Fliffis, aus der Rückenlandung ein eineinviertel Salto vorwärts mit halber Schraube kein Problem für die Schmal-Schwestern.

Emely und Alissa bereiten sich aktuell auf die Bezirksmeisterschaften in Laatzen vor. Dort wollen beide ein Podestplatz erreichen und die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft schaffen. Dafür müssen sie eine gewisse Schwierigkeit turnen. „Das haben wir drauf“, blicken Emely und Alissa optimistisch dem Wettkampf entgegen. Denn die beiden Trampolinturnerinnen möchten sich diesmal den Traum von einem DM-Start verwirklichen.

Das Trampolinturnen macht beiden extrem viel Spaß. Aber sie haben auch noch andere Hobbys. So singen Emely und Alissa im Chor. Zudem hat Alissa das Fußballspielen mit ihren Freundinnen in einer Mädchenmannschaft des VfL Bückeburg für sich entdeckt.

Die 14-jährige Alissa sammelte Titel bei Bezirks- und Landesmeisterschaften.