Sie lesen gerade
Rope Skipper der VT Rinteln: Interner Wettkampf statt Bezirksmeisterschaften

Rope Skipper der VT Rinteln: Interner Wettkampf statt Bezirksmeisterschaften

Foto: Antonia Frick lässt das Seil im Höllentempo kreisen.

Seilspringen. Aufgrund der aktuellen Corona-Verordnungen können die Bezirksmeisterschaften der Rope Skipper am 14. November in Göttingen nicht stattfinden. Deshalb entschied sich die VT Rinteln beim letzten Training vor der Corona-Pause einen internen Wettkampf durchzuführen. Sieben Teilnehmerinnen waren mit großem Eifer dabei und überzeugten Trainerin Karin Lincke-de Koekkoek mit ihren Darbietungen. Auch auf den verdienten Applaus mussten die Sportlerinnen nicht verzichten, denn es hatten sich Familienmitglieder mit Abstand und Maske auf der Tribüne in der Rintelner Kreissporthalle Platz genommen.

Für einige Sportlerinnen war es eine Wettkampfpremiere. So mussten die Rope Skipper Schnelligkeitsdisziplinen und eine Kür aufführen. Dank der Unterstützung der Eltern gab es die erforderlichen Zählgerichte, Zeitansagen und Wertungsübersichten. „Jede Springerin hat für sich gute Leistungen gezeigt und nimmt sicherlich die nötige Motivation mit, um in der Trainingspause dran zu bleiben und beim erneuten Vergleich nach der Pause noch besser zu sein“, hofft Trainerin Karin Lincke-de Koekkoek. Am internen Wettkampf nahmen Philine Steinbeck, Antonia Frick, Lea Graf, Mona Hahn, Ida Frevert, Greta Jander und Pailin Wöbbeking teil.

Rope Skipping ist nicht „nur“ Seilspringen, sondern Seilspringen mit vielen Tricks und Stunts, mit akrobatischen und tänzerischen Elementen zu fetziger Musik. Es gibt eine Vielzahl von Sprüngen und Tricks mit verschieden langen und unterschiedlich vielen Seilen: alleine, zu zweit oder mit einer ganzen Gruppe. Viele der Sprünge sind leicht zu erlernen, der Spaß steht dabei im Vordergrund. Wer Spaß hat am Springen, am Erfinden neuer Sprünge, am Ausprobieren der vielfältigsten Sprungkombinationen und am Einüben von Choreographien mit der ganzen Gruppe ist jederzeit herzlich willkommen. Das Training findet nach der Corona-Pause immer freitags von 16 bis 17:30 Uhr in der Sporthalle der Grundschule Nord in der Breiten Straße statt.