Sie lesen gerade
Rope Skipperinnen der VT Rinteln sind in der Leistungsklasse erfolgreich

Rope Skipperinnen der VT Rinteln sind in der Leistungsklasse erfolgreich

Foto: Trainerin Karin Lincke de Koekkoek sieht gute Leistungen ihrer Schützlinge Phailin Wöbbeking (von links), Sophia Gruchel und Miriam Carell. Annelie Carell konnte verletzungsbedingt nicht mitmachen.


Nachdem die Springerinnen der VT Rinteln beim Landesturnfest in Oldenburg erste Wettkampferfahrung bei den Einsteigern gesammelt hatten, stand nun ein Start in der Leistungsklasse an. Beim Qualifikationswettkampf für die Landesmeisterschaften in Belm Powe bei Osnabrück mussten drei Speed-Durchgänge und ein Freestyle gezeigt werden. Die Mädchen hatten viel Spaß dabei, zur selbst gewählten Musik ihre erste eigene Kür zu gestalten. Während für Sophia Gruchel, Miriam Carell und Phailin Wöbbeking etliche zusätzliche Trainingstermine auf dem Programm standen, musste Annelie Carell die Vorbereitung verletzungsbedingt abbrechen. Beim Wettkampf drückte sie ihren Vereinskolleginnen die Daumen, die bei insgesamt 80 Teilnehmer:innen aus ganz Niedersachsen recht nervös starteten.

Miriam Carell zeigte bei 30 Sekunden Speed ihre bisher beste Leistung. Phailin Wöbbeking sprang sowohl bei 30 Sekunden DU (Doppeldurchschläge) als auch bei 120 Sekunden Speed ein super Ergebnis und lag damit unter den besten 10 ihrer Altersklasse. Sophia Gruchel konnte ihre Trainingsleistungen bei den Speeds bestätigen, hatte bei der Kür aber einen Hänger. Am Ende war sie mit ihrem Ergebnis zufrieden und geht motiviert ins nächste Trainingsjahr.



Gewohnt sicher absolvierte Miriam Carell ihren Freestyle, patzte aber ausgerechnet bei den Elementen mit dem höchsten Level, was ihr viele Punkte kostete. Auch Phailin Wöbbeking, die lange auf ihren Start warten musste, kam, wie die meisten Springerinnen und Springer, nicht ganz fehlerfrei durch ihre Kür. Punktete aber, ebenso wie Miriam Carell, mit Musikalität und guter Sprungtechnik. Mit einem Endergebnis von mehr als 800 Punkten und Plätzen im Mittelfeld der 31 Starterinnen in der Altersklasse 9 bis 11 Jahre haben sich beide für die Landesmeisterschaften im Januar qualifiziert.

Wer Interesse hat, beim Rope Skipping dabei zu sein, ist herzlich eingeladen zum Training in der Sporthalle der Grundschule Nord zu kommen. Trainiert wird immer freitags von 16 bis 17 Uhr.

Freestyles und weitere Tricks zeigen die Rope Skipperinnen auch bei der Turnschau der VT Rinteln am kommenden Sonntag, 3. Dezember, ab 15:30 Uhr in der Rintelner Kreissporthalle.